Gute Bilanz für westfälische Skeet-Athlet*innen bei der EM in Zypern

Fünf EM-Medaillen bringen die westfälischen Skeeter*innen mit zurück nach Deutschland. Erster Quotenplatz für DSB.

 

220913 Flinte JuniorinnenStarke Junior*innen aus Westfalen

„Unsere Junior*innen sind aktuell stark unterwegs. Ich wünsche ihnen für die Europameisterschaften viel Spaß, aber auch, dass sie sich für die harte Arbeit belohnen.“, erklärt Tino Wenzel, Trainer am Bundesstützpunkt SSC Schale.

 

Isabel Wassing und Emilie Bundan (beide SSC Schale) machten ihren Einzelwettkampf mit dem Einzug ins Finale der besten acht Sportlerinnen bereits damit perfekt. Im neuen Format der ISSF wurden nach der Qualifikation aber erst Ranking Matches geschossen und anschließend dem Medal Match. Isabel Wassing belegte mit 108 Treffern den fünften Platz und Emilie Bundan mit 106 Treffern Platz acht. Isabel Wassing bestätigte ihre starke Form mit 24 Treffern im Ranking Match eins und qualifizierte sich somit für das Medal Match. Emilie Bundan tat es ihrer Nationalmannschafts und Vereinsfreundin gleich und schoss sich mit 23 Treffern ebenfalls an die Spitze ihrer Gruppe.

 

Im Anschließenden Medal Match mussten sich die beiden Westfälinnen nur der Italienerin Sara Bongini mit 33 Treffern geschlagen geben. Für Isabel Wassing wurde es die Silbermedaille mit 27 Treffern und Emilie Bundan gewann mit 18 Treffern die Bronzemedaille.

 

220913 Flinte JuniorenEmilie Bundan und John Kellinghaus verpassten im Wettbewerb Skeet Mixed Team Juniors knapp den Einzug in die Bronze Medal Matches. 131 Treffer bedeuteten den siebten Platz knapp mit 3 fehlenden Treffern für den Einzug. Das Team mit Isabel Wassing und Tim Krause belegte mit 130 Treffern den achten Platz direkt hinter ihren Kamerad*innen.

 

Im Einzelwettbewerb der Junioren schaffte es John Kellinghaus (SSC Schale) mit 112 Treffern auf Platz 19, ihm fehlten fünf Treffern, um ins Stechen zu den Ranking Matchen eingreifen zu können. Luis Lange (WTC Bad Salzuflen) erreichte bei seiner ersten Europameisterschaft mit 98 Treffern Rang 45.

 

Zum Schluss gab es für alle Junior*innen noch einmal etwas zu feiern. Sowohl das Juniorenteam als auch das Juniorinnenteam gewannen die Silbermedaille im Teamwettbewerb Flinte Skeet. Bei den Junioren entschied am Schluss erst ein Shoot-Off über die Goldmedaille.

 

Den ersten Quotenplatz gesichert

220912 Flinte ZypernBei den Frauen lagen Christine Wenzel und Nele Wißmer (beide SSC Schale) in der Einzelqualifikation nach drei Runden auf guten Rängen im Wettbewerb Skeet der Frauen. Nele Wißmer schoss tags darauf mit 22 und 23 Scheiben und gesamt 114 Scheiben eine Scheibe zu wenig für die Ranking Matches. Christine Wenzel schoss mit 20 und 22 Scheiben und gesamt 113 Scheiben zwei Schrieben zu wenig. Dennoch zeigten die beiden Sportlerinnen mit den Vortagsergebnissen, dass sie das Potential für ein Weiterkommen besitzen. Nadine Messerschmidt, die dritte deutsche Sportlerin im Bunde setzte sich mit 119 Treffern in der Qualifikation durch und gewann anschließend im Gold Medal Macht die Silbermedaille und den ersten Quotenplatz für den Deutschen Schützenbund.

 

Im Skeet Mixed Wettbewerb der Erwachsenen belegten die Teams Germany 2 (Wenzel/Schreier) und Germany 1 (Messerschmidt/Haaga) die Plätze 13 und 15.

 

Stark als Mannschaft

Die Damen ließen es sich nicht nehmen eine Medaille mit nach Hause zu nehmen. Im Teamwettbewerb gingen Nele Wißmer, Christine Wenzel und Nadine Messerschmidt gestärkt durch den Quotenplatz an den Start. Mit 208 Treffern qualifizierten sie sich für das Gold Medal Match in welchem sie den Sportlerinnen aus Großbritannien mit 3:7 unterlagen. Grund zu feiern hatte die Mannschaft mit der Silbermedaille dennoch genug.

 

Allen Sportler*innen und Gewinner*innen herzlichen Glückwunsch!

 

ERGEBNISSE
TEXT PS, FOTOS NELE WISSMER, DSB