Inklusionstraining im LLZ Dortmund des WSB mit Referentin Simone Fox

Ein weiterer Schritt im Bereich der Inklusion ist gegangen. Referentin Simone Fox bringt die erste Trainingsreihe zum Laufen.

220908 Inklusion LehrgangDas erste inklusive Training Breitensport vom WSB/BRSNW und RSB, fand im Landesleistungszentrum des Westfälischen Schützenbundes, mit sehr viel Herzblut und Erfolg in Dortmund statt.


Nach einer anfänglichen Vorstellungsrunde aller 15 teilnehmenden Schützen*innen, Trainer*innen und Betreuer*innen, konnten wir bereits direkt ins Detail gehen.

 

220908 Inklusion Lehrgang 2Vertreten waren SH1/SH2 sowie SH3 Schützen, die mit viel Motivation den neuen Input aufnahmen. Jeder Schütze/in erhielt eine Hilfsmittelberatung für Dinge die im Rahmen der Sportausübung, optimiert werden können. So kam zum Beispiel heraus, dass manche Umbauten an den Sportgeräten verändert werden mussten, da diese nicht konform mit der neuen Sportordnung Teil10 sind. Aber auch im Rahmen der Kleiderkontrolle, waren einige Defizite auszugleichen.

 

Trainingskonzepte konnten von unseren Bundesliga- oder Landestrainern verbessert oder umgestellt werden, nachdem jeder Schütze einzeln gesichtet und gecoacht wurde.

 

Jeder Schütze bekam auf sich individuell ausgestellte Hausaufgaben an die Hand, sowie jede Menge Motivation. Aber auch die erforderlichen Pausen durfte Jede/r nehmen, wie er/sie sie benötigte. Dafür gab es extra einen Physioraum als Rückzugsort.

 

Ein gemeinsames Mittagessen sorgte dafür, dass das ganze Team noch etwas enger zusammengewachsen ist. Um 16.00Uhr traten dann alle müde, aber glücklich ihren Heimweg an.


Am 26.11.22 findet das nächste inklusive Training statt. Der genaue Ort für das Training wird noch bekannt gegeben. Aber auch hier wird es einen theoretischen als auch praktischen Teil geben. Herzlich Willkommen ist Jeder, der im Besitz eines grünen Hilfsmittelausweises ist.

 

TEXT & FOTOS SIMONE FOX