WSB stark in den Pistolendisziplinen beim Norddeutschland-Cup 2022

Der Norddeutschland Cup 2022 fand in Brackel statt. Organisator war der Schützenverband Hamburg und Umgegend.

 

220807 NDCInsgesamt 133 Kinder aus den Jahrgängen 2010-1015 konnten bei 187 Starts ihre Fähigkeiten an der Lichtpistole und/oder Lichtgewehr messen. 9 Schütz*innen traten an, um den Westfälischen Schützenbund zu vertreten.

Am Freitagabend haben sich alle Sportler bei einem gemeinsamen Essen beim Italiener auf den Wettkampf vorbereitet. Leider konnten kurzfristig nicht alle Starter dabei sein - So wurden kurzerhand bei einer leckeren Pizza die Mannschaften neu zusammengestellt und die gemeldeten Startzeiten zusätzlich durch die anreisenden Sportler übernommen. Liana und David Chagarian erklärten sich spontan bereit mit der Pistole nicht nur aufgelegt, sondern erstmalig auch freihand anzutreten. Eine Premiere für die beiden jungen Schützen. Vielen Dank an den Schützenverband Hamburg für die Offenheit und Umsetzung der spontanen Änderungen.

220807 NDC 3Um 10 Uhr begann der erste Durchgang in der Sporthalle der Grundschule in Brackel. Die Schützen hatten jeweils 5 Minuten Zeit, um sich am Stand zurecht zu finden. Dann hatten sie 25 Minuten Zeit für eine unbegrenzte Anzahl an Probeschüssen und 20 Wertungsschüssen. Unterstützt wurden Sie dabei tatkräftig von den Betreuern und Trainern Jörg Friedland, Claudia Sundermann und Kerstin Buff.

Unterstützt wurde der Wettkampf durch die Firma Disag, die wieder 20 Anlagen zur Verfügung gestellt und die Technik übernommen hat. Dies sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Vielen Dank dafür.

Nach neun Durchgängen endete der Wettkampf. Um 16:00 Uhr konnte die Siegerehrung beginnen.



220807 NDC 2Westfalen konnte einiges abräumen!

Lina Lanfer (VSS Epe) räumte mit der Lichtpistole mit 183,9 Ringen den 1. Platz ihrer Altersklasse ab. Im Pistolenbereich konnte Westfalen sich sogar zwei erste Plätze sichern:
Helge Brosch (St. Sebastian Balve) erreichte mit starken 177,4 Ringen in seiner Klasse mit der Lichtpistole aufgelegt den ersten Platz. Seine Vereinskollegin Elisabeth Spenner erreichte mit nur 0,1 Ring weniger ebenfalls den ersten Platz mit der Lichtpistole aufgelegt.

Laura Schef (SSV Barkhausen Porta) erstieg mit 161,4 Ringen das Treppchen neben Elisabeth und erreichte den zweiten Platz. Komplettiert wurden die Erfolge durch einen weiteren zweiten Platz von Elisabeth Spenner in der Klasse Lichtpistole freihand mit sehr guten 140,9 Ringen.

Auch bei der Mannschaftswertung geht es genauso grandios weiter! Das Trio Liana Chagarian (VSS Epe), David Chagarian (VSS Epe) und Elisabeth Spenner (St. Sebastian Balve) belegte in der Klasse 1 der Disziplin Lichtpistole aufgelegt den 1.Platz. Als Preis gab es ein Badmintonset für 3 Personen.

Wir danken allen Teilnehmenden und dem Schützenverband Hamburg und Umgegend e.V. für die Organisation.

 

ERGEBNISSE
TEXT & FOTOS TATJANA MATUSCHEK