Zwei Preise wurden von der NWA Wurfscheibe für das Jahr 2021 verliehen

Der NWA-Fairplay-Preis ist eine Auszeichnung für Sportler*innen, welche sich durch Fairplay um ihren Sport verdient gemacht haben.

Sport NWAW DSB JuniorenPreis 1: Zur EM qualifizierte Junioren, die aufgrund von Corona nicht starten durften

Skeet Junioren: John Kellinghaus, René Bundan, Luis Lange, Skeet Juniorinnen: Emelie Bundan, Isabell Wassing, Trap Junioren: Malte Schnieders, Jonathan Simon, Moritz Wolf (alle NWAW) sowie Anabella Hettmer (HS Skeet), Nadine Halwax, (BY Trap), Patricia Dannler (TH Trap).

Begründung der Jury:

Auf zwei Europameisterschaftsqualifikationen in Suhl und Frankfurt/Oder im April 2021 qualifizierten sich elf DSB-Junioren für die EM in Kroatien. Für viele wäre es der erste Start auf einer Europameisterschaft gewesen, die Vorfreude bei den jungen qualifizierten Sportlerinnen und Sportlern war natürlich groß.

Nach nur 2 Wochen nach dem letzten Turnier entschloss sich der Deutsche Schützenbund jedoch aufgrund der damalig hohen Corona Inzidenzen in Kroatien, keine deutschen Junioren zur EM zu entsenden. Ein herber Rückschlag für die Vereine, Betreuer und natürlich unserer starken Nachwuchstalente.

Trotz dieser Entscheidung, die der DSB zum Schutze der Gesundheit seiner Sportler getroffen hatte, blieben alle motiviert und eifrig bei der Sache und verfolgten ihre sportliche Laufbahn weiter.

Mit dem NWAW-Fair Play Preis 2021 würdigen wir unsere erfolgreichen Nachwuchstalente, die trotz Rückschlägen sich nicht entmutigen lassen und motiviert und fröhlich ihren Sport auch in Pandemiezeiten absolvieren. Herzlichen Glückwunsch!

Statement zur Verleihung von Bundestrainer Skeet, Axel Krämer:

Dem DSB ist die Entscheidung – keine Juniorenstarts zur Europameisterschaft 2021 – nicht leichtgefallen. Es gab viele Argumente dafür und auch dagegen, aber die Gesundheit unserer Sportler hat oberste Priorität!

Die Enttäuschung über diese Entscheidung war groß, waren doch die Junioren großartig motiviert und gezielt auf diesen Wettkampf vorbereitet. Es sollte eigentlich der Jahreshöhepunkt 2021 für unseren Nachwuchs sein.

Für mich als verantwortlichen Bundestrainer war allein schon die Qualifikation zur Junioren EM ein Ergebnis sehr guter Arbeit in den Stützpunkten. Wir hatten ein starkes Junioren Männer Team und seit gefühlten „Ewigkeiten“ auch wieder ein Juniorinnen Team.

Von möglichen 6 Startern (Skeet) kamen 5 Sportler aus dem Bundesstützpunkt Hopsten - das bedeutet einen REKORD, der wohl nicht so leicht zu überbieten ist. Glückwünsch an die betreuenden Trainer vor Ort – unsere Bundeshonorartrainer Tino Wenzel, Ludger Brockmann und Heiner Ehle.

Der Bundesstützpunkt Hopsten ist ein Paradebeispiel in der Disziplin Skeet für eine zielorientierte und qualitativ hochwertige sportliche Ausbildung! Hier können sich unsere anderen Stützpunkte ein Beispiel nehmen!

Mit unserem Nachwuchs aus Westfalen werden wir noch viel Spaß haben!

 

Sport NWAW Lena HubbermannPreis 2: Lena Hubbermann, WTC Oldenburger Münsterland

Lena Hubbermann (20 Jahre) startete auf den Deutschen Trap-Meisterschaften 2021 in München. Im Vorkampf bestätigte sie ihre starke Form der Saison und belegte mit weitem Abstand Platz 1 in der Trap Juniorinnenklasse.

Kurz vor dem Finale erhielt sie die Nachricht von der Technischen Kommission, dass bei einer Patronenüberprüfung ihre eingesetzten Patronen ca. 1 Gramm zu schwer geladen waren. Bei einer darauffolgenden Messung unter Aufsicht des Vereinsvorsitzenden bestätigte sich diese Messung. Es handelte sich bei den überladenen Patronen um einen Fabrikfehler einer bekannten und oft eingesetzten Marke, der so natürlich nicht auftreten darf und sollte. Auf die Patroneneignung müssen sich alle Sportler natürlich verlassen können.

Aufgrund dieser Messung wurde Lena aus dem Finale der besten 6 Trapjuniorinnen gestrichen. Der Schock saß tief, die sichergeglaubte Medaille war verloren. Trainer und Sportler versuchten Lena zu trösten, wie konnte so etwas nur passieren?

Lena, die als ruhige und freundliche Sportlerin bekannt ist, traf für sich die Entscheidung, an der zweiten Wettkampfentscheidung am folgenden Tag dennoch teilzunehmen, der Trap Mixed Team Entscheidung. Gemeinsam mit ihrem Vereinskollegen Paul Eveslage ging sie erneut – und natürlich mit anderen Patronen – an den Start. Und es kam so doch noch zu einem Happy End, Lena und Paul gewannen souverän die Goldmedaille dieser Wertung!

Mit dem NWAW – Fair Play Preis 2021 würdigen wir mit Lena Hubbermann eine junge Sportlerin, die trotz einer unverschuldeten Disqualifikation in der Einzelwertung ihre Tränen wegdrückte und das Turnier für den Mannschaftserfolg weiterführte. Diese starke Entscheidung ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, dass man trotz Niederschlägen nicht aufgeben und stattdessen weitermachen sollte. Im Ergebnis steht Mannschaftsgold, eine starke Leistung. Herzlichen Glückwunsch Lena!

 

TEXT & FOTOS NWAW, GERMAN SHOTGUN NEWS