Erfolg für Westfalens Sommerbiathleten bei der DM Qualifikation in Laubach

20 gestarteten Biathleten im Sprint haben den Sprung zur Deutschen Meisterschaft geschafft.

 

 

220701 Biathlon LaubachSie mussten eine Qualifikation in Laubach/Hessen gegen die Sportler aus Hessen und Rheinland laufen.

Nach Jahren auf Sparflamme gekocht, konnte Referent Reinhard Altmeyer auf eine kleine, aber sehr erfolgreiche Mannschaft blicken.

 

Im Sprint gingen 21 Starter/innen auf die Strecke. 20 kamen ins Ziel, ein Starter musste aufgeben. Den Anfang machten die Schüler B weiblich. Hier siegte Amalia Busch von der SC Rotenstein-Wiebelsaat. Die Schüler A weiblich sahen Ruby Knoch vom BSV Aplerbeck knapp geschlagen auf Rang zwei.

 

220701 Biathlon Laubach 2Ihre Vereinskameradin Nina Scholle belegte Rang acht. Dann schlug die Stunde der Damen I Angeführt von Jana Landwehr (BSV Aplerbeck) auf Rang eins vor Nina Chomse (SC Wilzenberg)  ,Ira Achenbach (SC Rotenstein-Wiebelsaat) und Frederike Grah (BSV Aplerbeck)  hieß das Rang 1-4 für Westfalen.

 

Jessica Scholle (BSV Aplerbeck) lief auf Rang zwölf,schaffte aber mit 33,3% Rückstand auf die erste den Sprung zur DM. Bis 35% Rückstand ist erlaubt.

 

220701 Biathlon Laubach 4Referent Reinhard Altmeyer war ganz begeistert als es so weiterlief: „Das war einfach ein super Event, wir hatten alle Spaß, es waren klasse Ergebnisse und mit 20 Sportler*innen auf den Deutschen Meisterschaften sind wir besser vertreten den je!“.

 

Bei den Damen II gewann Sonja Deiß (SC Jagthaus)  und von der Kes Harsewinkel lief Neuling Ines Guennewig  auf Rang drei und Maike Hellnik (SpSch Nordl. Alstedde) auf Rang vier. Auch die Herren I schlugen sich sehr gut. Nach Jahren der Pause gelang  Simon Jung (SC Rotenstein-Wiebelsaat) der Sprung auf Rang vier, Ricky Krebs (Ski-Club Wilzenberg)  schaffte einen Tag vor seinem Geburtstag den siebten Platz.

 

220701 Biathlon Laubach 3Die Herren II liesen mit Markus Lichte (Ski-Club-Wilzenberg) auf Platz zwei und Markus Hüskens (Kes Harsewinkel) auf Platz drei sowie Andreas Hellnick (SpSch Nordl.Alstedde) auf Platz vier ebenfalls nichts anbrennen. Mit den Herren III ging es weiter.

 

Sergej Völker (BSGi Do-Huckarde) traff endlich und gewann die Klasse während Dirk Wortmann (St.Johannes-Holzen) den dritten Platz vor Sergej Demykin (BSGi Do.-Huckarde) und Jan Burwinkel (Platz 6, Kes Harsewinkel) belegte. Klaus Landwehr musste verletzt aufgeben.

 

220701 Biathlon Laubach 5Sonntags waren ein paar Wettkämpfer abgereist und trotzdem noch 14 Westfalen am Start beim Massenstart-Event. Bei den Schülerinnen holte Ruby Knoch den vierten Platz. „Da war mehr drin trotzdem muss man als junger Mensch die Belastung einer Qualifikation zur DM erstmal aushalten.“, erklärt Altmeyer optimistisch.

 

Und dann ging der Wahnsinn weiter. Wieder Rang 1-4 Westfalen. Die Reihenfolge leicht verändert 1. Jana Landwehr,2. Ira Achenbach, 3. Frederike Grah und 4. Nina Chomse. Unsere Damen II Sonja Deiß auf dem ersten Platz, Ines Günnewig Platz drei und Maike Hellnik auf  Platz fünf.

 

Bei den Herren II lief Markus Lichte auf Rang zwei und Andreas Hellnik auf drei. Sergej Völker ließ sich bei den Herren III auch diesmal den Sieg nicht wegnehmen. Aber auf dem zweiten Platz sahen wir Sergej Demykin mit seinem besten Schießergebnis und Dirk Wortmann auf Platz vier während Jan Burwinkel auf Rang 6 das Ergebnis abrundete. 

 

ERGEBNISSE SPRINT 
ERGEBNISSE MASSENSTART
TEXT REINHARD ALTMEYER FOTOS REINHARD ALTMEYER, JANA LANDWEHR