Jugendverbandsrunde Flinte 2022: Erster Vorkampf in Frankfurt/Oder

Wind, Corona und viele Schüler – So lässt sich in drei Worten die erste RWS-Jugendverbands- runde Flinte 2022 zusammenfassen.

 

220503 JVR FlinteEinige Jugendliche, darunter auch Sportler aus dem NK1, mussten ihre Teilnahme auf Grund einer Corona-Infektion kurzfristig absagen. Dennoch waren insgesamt 78 Jugendliche und Schüler am Start.

 

220503 JVR Flinte 2Erfreulich groß war das Starterfeld bei den Schülern. Neun Trapper und zehn Skeeter der Jahrgänge 2008 bis 2010 konnten zum Teil ihren ersten Wettkampf mit guten Ergebnissen absolvieren. Der Modus lässt aber auch einen „Patzer“ zu, da für das Finale in Berlin nur zwei der drei Vorkämpfe in die Wertung kommen. Ein Streichergebnis ist damit möglich. Auch zahlreiche Sportler aus dem NK1 und NK2 waren am Start, die den Wettkampf als interne Qualifikation für den Weltcup im Mai in Suhl nutzten.

 

220503 JVR Flinte 3Besonders stark waren die Leistungen von Moritz John im Trap und Tim Krause im Skeet, die sich mit 117 bzw. 119 Scheiben schon früh im Jahr im Anschlussbereich des PK befinden. Die Topleistungen bei den Schülern schafften mit 103 Scheiben im Skeet Tobias Hannecke aus Brandenburg, Ferdinand Campenhausen aus Mecklenburg-Vorpommern kam im Trap auf 92 Scheiben.

 

Bei den Junioren 1 liegt aktuell Bruno Deutsch aus Sachsen mit 105 Scheiben im Skeet in Front. Im Trap ist es mit 108 Scheiben Paul Perlik aus Brandenburg. In der gleichen Disziplin und vom gleichen Verband ist es Lucas Racko mit 106 Scheiben bei den Junioren 2. Beim Skeet ist es ebenfalls aus Brandenburg Erik Katzke mit 95 Scheiben in führender Position. Luise Middel aus Hessen führt bei den Juniorinnen mit 90 Scheiben im Skeet, im Trap ist es Lilou Reschke auf Brandenburg mit 77 Scheiben. Besonders am zweiten Wettkampftag war der aufkommende Wind gerade für die ganz jungen Akteure eine große Herausforderung.

 

Im Juli geht es dann in Schale mit dem zweiten Vorkampf weiter, gefolgt vom dritten Vorkampf mit Finale gleich zwei Wochen später in Berlin.

 

ERGEBNISSE

TEXT MICHAEL ECK, FOTOS LUDGER BROCKMANN, MARTINA BRANDES