RSB & WSB rufen gemeinsam zum Wählen bei der Landtagswahl NRW auf

Im Zuge der Kampagne #mehrSPORTinNRW wird es am 28.04. eine Podiumsdiskussion zum Thema Sport geben. 

 

220428 Wahlen NRWDer Landessportbund NRW (LSB NRW) hat mit seiner Kampagne #mehrSPORTinNRW klare Aussagen und Forderungen getroffen. Diese Kampagne unterstützen der Rheinische Schützenbund (RSB) und der Westfälische Schützenbund (WSB) und laden dazu ein, an der Podiumsdiskussion des LSB mit den Parteien als Zuhörer und Zuschauer teilzunehmen. Am 15. Mai finden die Landestagswahlen in NRW statt. Jede*r Sportler*in und jede*r Schütz*in hat die Chance, seine Stimme für den Sport und gerade auch für das Schützenwesen in NRW abzugeben.

 

Eine gemeinsame Initiative von viele Verbänden in NRW ist die Initiative "Ich wähle NRW". Setze dich aktiv für die Zukunft unseres Bundeslandes und deiner Region ein und ermutige Menschen in deinem Umfeld dazu, dasselbe zu tun. Wie? Indem du allen zeigst „Ich bin NRWählerin!“ oder „Ich bin NRWähler!“.


Jetzt schon in allen sozialen Medien und am 15. Mai 2022 in deinem Wahllokal


 

Im Folgenden finden Sie einige wichtige Informationen,
zusammengetragen durch den LSB NRW, zum Thema Wahlen:

 

220428 Wahlen NRW 2Podiumsdiskussion im Live-Stream: „Chefsache oder nicht: Was wird aus dem NRW-Sport?“

Der Landessportbund NRW will mit seinem kompakten Forderungskatalog #mehrSPORTinNRW den Sport in der Landespolitik künftig noch stärker verankern. Im Rahmen einer rund 90-minütigen Podiumsdiskussion am 28.04.2022 wollen wir der zentralen Frage nachgehen, ob sich unsere identifizierten Schwerpunktthemen überhaupt mit den Vor- bzw. Einstellungen der derzeitigen Landespolitik decken. Dazu haben wir alle Vorsitzenden der demokratischen Fraktionen des NRW-Landtags in das Deutsche Tischtenniszentrum in Düsseldorf eingeladen.

Auf unserem Podium dürfen wir daher dieses prominente Quartett begrüßen:

  • Bodo Löttgen (CDU)
  • Christof Rasche (FDP)
  • Sven Wolf (SPD) und
  • Josefine Paul (Bündnis90/Die Grünen)

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, via Live-Stream am 28.04.2022 ab 18:30 Uhr dabei zu sein und gerne auch via Chat-Funktion Fragen zu stellen.

Den Live-Stream können Sie ohne Anmeldung über den folgenden Link verfolgen: https://go.lsb.nrw/livestream-podiumsdiskussion


Landtagswahl in NRW 2022

Unser Angebot und unsere Forderungen an die nächste Landesregierung

 

Direkt in der Staatskanzlei angesiedelt, genoss der Sport in den letzten fünf Jahren den Status „Chefsache“. Die Zielvereinbarung zwischen Landesregierung und Landessportbund hat finanzielle Planungssicherheit gegeben. Nun rückt die Landtagswahl am 15. Mai näher und wir setzen uns dafür ein, dass der Vereinssport in NRW auch künftig den notwendigen Rückenwind erfährt.54 Stadt- und Kreissportbünde sichern den Kontakt zu den Sportvereinen auf lokaler Ebene. 73 Fachverbände stehen für den Betrieb und die Entwicklung einer Vielzahl von Sportarten im Breiten- und Wettkampfsport. Landessportbund und Sportjugend unterstützen Vereine, Bünde und Verbände in ihrer selbstständigen Arbeit.

 

Alle weiteren Informationen zur Kampagne #mehrSPORTinNRW


Unser Angebot und unsere Forderungen im Einzelnen:
(Mit Klick auf die Kacheln gelangen Sie zu den detaillierten Forderungen inkl. Video)