Nils Palberg wird Europameister Luftgewehr mit der Mannschaft

Im Einzel verpasste Nils Palberg (Dortmund) noch knapp das Siegerpodest und belegte den vierten Platz in Hamar/NOR.

 

220324 EM Nils Palberg Gold Team 2In gleich drei Wettbewerben durfte Nils Palberg bei den Europameisterschaften in Hamar in Norwegen an den Start gehen. Luftgewehr, Luftgewehr Mixed Team und dem Team Wettbewerb. Für den noch jungen Athleten des Nationalkaders des Deutschen Schützenbundes war diese EM gleichzeitig die erste EM in seiner noch jungen Karriere.

 

Der Wettbewerb 60 Schuss Einzel Luftgewehr stellte die erste Herausforderung dar. Hier belegte Nils Palberg in der Qualifikation den vierten Platz mit 623,7 Ringen und kam damit eine Runde weiter. Der Italiener Danilo Dennis Sollazzo schoss mit 633,1 Ringen neuen Europäischen Rekord.

 

Das darauffolgende Semifinale, welches in zwei Gruppen geschossen wurde beendete Nils Palberg mit sehr guten 33 Punkten als Erster seiner Gruppe. Von vier Sportlern, welche nach den Semifinal weiterkamen, konnten sich anschließend nur zwei für das Goldfinale qualifizieren. Die Bronzemedaille wurde zudem in dieser Runde ausgeschossen. Für Nils Palberg war mit 14,5 Punkten auf Rang vier hier leider Endstation.

 

220324 EM Nils Palberg Gold Team 3Tags darauf fanden die Mixed Team Wettkämpfe statt. Mit seiner Partnerin Franziska Diessen, ebenfalls aus dem Fachschaftskader, verpassten sie mit 621,6 Ringen knapp die Semifinals auf Rang neun. Währenddessen kamen Tom Barbe und Franka Janssen eine Runde weiter und schieden im Semifinale mit 15 Punkten aus.

 

Doch am Ende einer EM werden die Medaille gezählt und so nahmen die Europameisterschaften in Norwegen für Nils Palberg und seine Teamkollegen Tom Barbe und Simon Bauer im letzten Wettkampf ein glückliches Ende. In der Qualifikation schossen sie als Team 933,6 Ringe und belegten damit den dritten Platz. Das Team aus Italien schoss mit 934,3 Ringen den Europäischen Rekord.

 

220324 EM Nils Palberg Gold Team

Auch in der zweiten Qualifikationsrunde zeigten die drei deutschen Athleten sehr gute Leistungen und erreichten mit 620,9 Ringen das Goldfinale gegen die bislang dominierenden Italiener.

 

Während im Bronzefinale Ungarn die Bronzemedaille vor Serbien erreichte wurde das Goldfinale ein packender Krimi. In den ersten Serien noch führten die Italiener deutlich vor Deutschland. Angefeuert von den deutschen Fans und dem guten Support der Juniorennationaltrainerin Claudi Kulla schafften es die drei Junioren dann das Blatt zu wenden. Hier half auch die Auszeit von Italiens Coach nicht weiter. Kurz vor Ende schafften es die beiden Teams noch einmal genau gleichviele Ringe zu schießen und teilten sich den Punkt. Letzten Endes gewann Deutschland mit 17:13 Punkte dann die Goldmedaille und fuhr den Sieg nach Hause.

 

Herzlichen Glückwunsch und für die kommenden Wettkämpfe „Gut Schuss“ und viel Erfolg.

 

ERGEBNISSE

TEXT PS FOTO PS, GERMAN SHOOTING NEWS