Marshmallows, Quizfragen, Zeichnen & mehr bei der JuBaLi in Westerholt

Mit Spaß und Freude am Präsenzlehrgang durften 10 neue JuBaLi-Inhaber*innen den Lehrgang in Westerholt erleben.

 

220306 JuBaLiUnter 2-G Bedingungen fand im Vereinsheim der Bürgerschützengilde Westerholt 1583 e.V. eine JuBaLi Schulung im kleinen Kreis mit 10 Teilnehmern als Präsenzveranstaltung statt.

 

220306 JuBaLi 2Mit den gut vorbereiteten Referenten Marcel Hädrich und Uwe Möller ging es auch gleich voll zur Sache. Nach einem Eisbrecher (zeichne deinen Nachbarn in 30 Sekunden) erfolgte ein erstes, ungezwungenes Kennenlernen. Weiter ging es dann mit dem „Erwartungsbaum“ an dem die Teilnehmer die Früchte in Form von Erwartungskarten hefteten. Am Ende der Veranstaltung, am Sonntagnachmittag, konnten wir alle Früchte-Karten ernten, alle Erwartung wurden somit erfüllt, was will man mehr.

 

220306 JuBaLi 3Der fachliche (aber manchmal trockene) Teil der so wichtigen gesetzlichen Rahmenbedingungen in der Jugendarbeit im Schießsport wurde hier mit dem Quiz „Jeopardy“ von Marcel super aufgelockert. Wer die „Welt der Gesetze 100“ wählte bekam die Frage: Warum sind wir eigentlich hier? Antwort: Paragraph 27 Abs.3… Mit viel Gruppenarbeit und Spielen ging es dann locker durch das ambitionierte Programm. Bei der Marshmallow Herausforderung zum Beispiel mussten die Teilnehmer einen Turm aus rohen Spaghetti bauen. Unter Zuhilfenahme von Klebeband und Schnur musste zum Schluss ein Marshmallow an die Spitze. Bei der Gruppenarbeit “Einsatz von Hilfsmitten“ staunten die Teilnehmer nicht schlecht was man mit einem Wasserball, einer Frisbee-Scheibe und einem Gummiseil so alles machen kann. Und wenn man keine Flipchart hat nimmt man halt ein Bierzelt-Tisch. All das fand auch Maria Jonas, die uns kurz besuchte, sehr interessant. Die Zufriedenheit mit dem Lehrgang zeigte sich auf der abschließenden Auswertung sehr positiv, bei der Bereitschaft das Gelernte auch umzusetzen ist noch etwas Raum für Verbesserung (da müssen wir noch mehr motivieren). 

   

Alles in Allem hatten die Teilnehmer sichtlich Freude und so war die gesamte Veranstaltung eine tolle Sache. Alle haben hier sehr viel über die Grundlagen im (Jugend) Schießsport gelernt und können sich somit den Herausforderungen in der Jugendarbeit stellen.

 

Hat dieser Lehrgang auch Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich für einen der vielen spannenden und interessanten Lehrgänge des WSB an. 

 

Zu den Lehrgängen

TEXT & FOTOS UWE MÖLLER