Erfahrenes gegen aufstrebendes Team im Finale der Verbandsliga des WSB

Mit der SGes Heppen und dem DSC Wanne-Eickel standen sich zwei WSB-Top-Teams verschiedenen Alters gegenüber.

Die beiden Teams im Finale hätten unterschiedlicher nicht sein können. In der Mannschaft des DSC Wanne-Eickel traten fünf Männer an, welche bereits unzählige Medaillen auf den Deutschen Meisterschaften gewonnen haben und auch in der Saison 2021 den Verein des WSB mit den meisten Medaillen repräsentierten. Die Sportler*innen des DSC Wanne-Eickel stehen seit Jahren für gute, starke Leistungen auf allen Ebenen.

 

220301 VL Finale WanneEpe gegen Wanne
Im ersten Halbfinale vor dem Finale der Verbandsliga, welche bei den VSS Epe ausgetragen worden sind, setzten sie sich mit 3:2 gegen die VSS Epe durch. Das beste Ergebnis der Partie schoss hierbei Rolf Söthe (Wanne-Eickel) mit 397 Ringen. Für Wanne-Eickel punkteten zudem Paul Westhoff und Uwe Linn. Für die VSS Epe holten Leonie Kühlkamp und Loisa Bloom die Punkte an den Positionen drei und fünf. Mit 3:2 ging die Partie an Wanne-Eickel.

 

220301 VL Finale SdkirchenSüdkirchen gegen Heepen
Das zweite Halbfinale bestritten der SSV Südkirchen und die SGes Heepen. Alle fünf Sportler der SGes Heepen waren oder sind Landeskader des WSB, was sich am Ende des Halbfinals auch in der Punkteverteilung widerspiegelte. Das Team des SSV Südkirchen gab alles, doch die Leistungen von Veronique Münster und Marc Hülsmann (beide Heepen) mit 394 und 395 Ringen gegen Alexander Klitzsch und Guus Korthoef (beide Südkirchen) waren zu hoch. An Position drei wurde es zwischen Tabata Guß (Südkirchen) und Bjarne Haverich (Heepen) richtig spannen. Hier setzte sich Bjarne Haverich am Ende mit 382:280 Ringen durch, während Mira Grübel und Jonas Klaiber ihre Punkte souverän an den Positionen vier und fünf gegen Ursula Vogt und Jan Dekker gewannen.

 

220301 VL Finale HeepenWer schafft es direkt in die Westfalenliga LG?
Im Finale hieß es dann „ERFAHREN“ gegen „AUFSTREBEND“. An Position eins errang die ehemalige Kaderathletin Veronique Münster (Heepen) gegen Rolf Söthe (Wanne-Eickel) mit 397:394 Ringen den ersten Punkt für Heepen. Mit zwei Ringen unterschied gewann auch Marc Hülsmann (Heppen) seinen Punkt gegen Paul Westhoff (Wanne-Eickel) mit 391:389 Ringen. Bjarne Haverich, Jonas Klaiber und Mira Grübel (alle Heepen) ließen gegen Jürgen Jeskulke, Uwe Linn und Ralf Haarmann (alle Wanne-Eicke) ebenfalls nichts anbrennen und machten das 5:0 von Heepen gegen Wanne-Eickel perfekt. Beim Gesamtergebnis legten die SGes Heepen noch einmal sechs Ringe zur Partie gegen den SSV Südkirchen obendrauf. Die Leistungen aller Sportler waren souverän, doch letzten Endes gewannen dieses Mal die aufstrebenden Jungathleten des Landeskaders.

 

Die SGes Heepen steigt somit in die Westfalenliga LG des WSB auf und darf sich dort beweisen. Der DSC Wanne-Eickel muss noch einmal an den Start und mit dem SV Lennetal um den letzten freuen Platz der Westfalenliga kämpfen.

 

Ergebnisse Finale Verbandsliga

Informationen WSB Ligen

TEXT PS FOTOS VEREINE, JOHANNES WIECZOREK