Zwei westfälische Teams starten in der Saison 2023 in der 1. Bundesliga LP

Das Team des SSV Bad Westernkotten hat den Sprung in die 1. Bundesliga Nord Luftpistole geschafft.

 

220131 Bundesliga 1 Aufstieg Teutoburger WaldZwei Teams aus Westfalen durften sich bei der Relegation zur 1. Bundesliga Nord Luftpistole beweisen und die Chance auf den Aufstieg wahrnehmen. Die SSG Teutoburger Wald und der SSV Bad Westernkotten traten mit vier weiteren Mannschaften in Hannover an. Nach zwei Wettkämpfen sollten die Aufsteiger in die 1. Liga feststehen.

 

Für die SSG Teutoburger Wald waren beim Aufstiegswettkampf die Sportler Marco Certoma (755 Ringe), Stefan Krause (731 Ringe), Michael Quittschau (731 Ringe), Fabian Lindenberg (725 Ringe) und Simon Schwaer (720 Ringe) am Start. Mit 378 und 377 Ringen war bester Schütze Marco Certoma. Mit einem Gesamtergebnis von 3.662 Ringen reichte es dann aber auf Platz vier im Gesamtranking nicht für den Aufstieg. Hierzu fehlten der Mannschaft 45 Ringe.

 

220131 Bundesliga 1 Aufstieg Bad Westernkotten 2Die Mannschaft des SSV Bad Westernkotten hingegen steigt ringgleich mit dem SV Schirumer Leegmoor auf (Verbleib in der ersten Liga). Der ehemalige Nationalkaderathlet Gregor Lüttkevedder (755 Ringe) schoss mit 381 Ringen das beste Ergebnis des Wochenendes. Mit seinen Teamkameraden Sascha Düsing (742 Ringe), Ralf Risse (740 Ringe), Peter Müller (738 Ringe) und Patrick Thiemeyer (732 Ringe) reichte es mit einer Gesamtleitung von 3.707 Ringen zu einem geteilten ersten Platz und dem Aufstieg.

 

In der ersten Liga warten nun noch stärkere Gegner und schwere Aufgaben auf die Westfalen. Doch mit derselben Motivation, mit der die Aufgaben der 2. Bundesliga West angegangenen wurden, Verstärkung und Training kann das Ziel Klassenerhalt in der kommenden Saison gemeistert werden.

 

Für die anstehenden Herausforderungen und Wettkämpfe in der höchsten Liga im Deutschen Schützenbund „Gut Schuss“ und viel Erfolg.

 

Alle Informationen und Ergebnisse des Aufstiegs zur 1. Bundesliga Nord LP.

 

Gleichzeitig fand auch die Relegation zur 1. Bundesliga Nord Luftgewehr statt. Hier konnten sich die Mannschaften Team Wetterau und PSS Inden/Altdorf durchsetzen.

 

Alle Informationen und Ergebnisse des Aufstiegs zur 1. Bundesliga Nord LG.

 

TEXT PS FOTOS VEREINE