Mit einer hohen Impfquote und Boostern gestärkt durch die Pandemie

Eine hohe Impfquote schafft für Schützenfest und sportliche Veranstaltungen im Schützenwesen größtmögliche Sicherheit.

211130 Impfen lassenMinister Laumann hatte bereits gemeinsam mit Schützenvereinen, Karnevalsgesellschaften und Schaustellern zum Impfen aufgerufen.

"Mein dringender Apell geht an alle unsere Schützenschwestern, Schützenbrüder, Sportler*innen und Mitglieder: Lassen Sie sich impfen, um sich und die Menschen in Ihrer Nähe zu schützen. Eine Impfung ist definitv ein besser Schutz als keine Impfung und ermöglicht uns allen ein Beisammensein. Nicht nur an Weihnachten, sondern gerade auch im neuen Jahr wollen wir gemeinsam wieder durchstarten und Schützenfeste feiern, als Zuschauer bei Schießsportevents dabei sein und unser Schützenwesen leben. Bleiben Sie gesund und solidarisch!", ruft der Präsident des Westfälischen Schützenbundes noch einmal vor dem Jahreswechsel auf.

 

 

Originalartikel vom 01. September der WSB-Seite:

Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat mit Vertreterinnen und Vertretern von Schaustellern, Schützenvereinen und Karnevalsgesellschaften einen Impfaufruf an die Bevölkerung gerichtet. Denn nur mit vollständig Geimpften können die beliebten Brauchtumsfeste Kirmes, Karneval und Schützenfest verantwortungsvoll und mit größtmöglicher Sicherheit gefeiert werden.

 

210901 Brauchtum Laumann RehbergMinister Karl-Josef Laumann betont: „Die Menschen, die aktuell mit einer Covid-19 Erkrankung ins Krankenhaus kommen oder sogar auf der Intensivstation beatmet werden müssen, sind zu einem überwiegenden Teil nicht oder nicht vollständig geimpft. Mehr als jeder dritte Krankenhauspatient ist unter 50 Jahre alt. Daher kann ich nur alle Menschen, mit Nachdruck dazu auffordern, sich und andere durch die Impfung gegen das Coronavirus zu schützen. Dann können wir auch endlich wieder gemeinsam feiern.“
 
„Das Schützenvolk in Nordrhein-Westfalen hofft, dass durch das Wahrnehmen der Impfangebote die Festlichkeiten und der Sport zurück in unsere Vereine kommen,“ ergänzt der Präsident des Westfälischen Schützenbundes, Hans-Dieter Rehberg (auf dem Foto links).
 
Die designierte Venetia der Landeshauptstadt Düsseldorf, Uåsa Katharina Maisch, wünscht sich, dass wieder vollumfänglich Karneval gefeiert werden kann: „Nachdem die letzte Session komplett ausgefallen ist, stehen wir jetzt in den Startlöchern für die nächste Session. Bitte lasst Euch impfen, damit wir sicher Karneval feiern können!“
 
Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes (auf dem Foto oben 2. von rechts), fügt hinzu: „Wir wollen endlich wieder das tun, was wir am besten können – den Menschen Freude bereiten. Wir alle sehnen uns nach unbeschwerten Volksfesten und Weihnachtsmärkten, ohne Zäune, Schranken, Tests, Kontrollen. Mit jeder Impfung kommen wir diesem Ziel ein Stück näher.“

Zum Video

QUELLE MAGS.NRW