Irina Grinko gewinnt die letzte westfälische Medaille der DM 2021

Nach einem Jahr Zwangspause in 2019 waren sich in diesem Jahr alle einig: Endlich wieder sportliche Wettkämpfe!

Gestern noch erzählte uns ein Senior V: „Ach heute ist unser gemütlicher Senior*innentag, morgen sind die jungen Hüpfer dran!“ Und damit meinte er dementsprechend die Senior*innen I und II.

 

Hallenchef Klaus Tacke betrachtete die Deutschen Meisterschaften immer aus mehreren Blickwinkeln: „Natürlich stehen die Sportler*innen immer im Vordergrund und ich bin der Meinung, dass wir unserem und dem Anspruch der Sportler*innen auch in diesem Jahr gerecht geworden sind. Nichtsdestotrotz habe ich als Hallenchef auch für meine Mitarbeiter und einen reibungslosen Ablauf Sorge zu tragen. Durch ein paar kleine Änderungen im Ablauf und unter Einhaltung aller Maßnahmen hinsichtlich Corona bin ich überzeugt, dass wir auch in diesem Punkt mehr als bestanden haben.“

 

Die einzige und die letzte westfälische Medaille des Sonntages sicherte sich Irina Grinko (Bielefelder SGes) mit 315,9 Ringen. Damit reichte es ihr zur Bronzemedaille der Luftgewehr Auflage Seniorinnen I Klasse. Marion Skorzinsk (DSC Wanne-Eickel) und Martina Teng (SV Holthausen) sicherten sich in eben dieser Klasse die PLätze vier und fünf mit guten Ergebnissen.

 

Bei den Senioren II konnten die westfälischen Athleten nicht in das Geschehen rund um die Medaillen eingreifen. Gold und Silber gingen an Hermann Plötz und Manfred Schmid von der SG Huglfing aus Bayern. Bronze an Peter Jordan für die SGes Neustadt aus Südbaden. Bester Westfale wurde Wilfried Becker vorseinem Vereinskameraden Peter Müller dem Wanne-Eickler Ralf Haarmann auf den Plätzen 13-15 mit 315,4, 315,3 und 314,9 Ringen.

 

Am zweiten Tag der DM Dortmund meinte es das Wetter noch besser als am ersten. Im Eingangsbereich und der kleinen Händlergasse stand ab 10:00 Uhr morgens die Sonne und wärmte die dort Verhandelnden, sich Unterhaltenden oder Wartenden Schütz*innen.

 

211024 DM Dortmund SoDie Laune war bei allen bestens erzählte uns auch Standaufsicht Ulrich Rindhage: „Wir merken, dass sich alle auf diese Deutsche Meisterschaft gefreut haben. Wir gehen freundlich miteinander um und jede*r hat Verständnis füreinander. Die Standaufsichten und Jurys für die Sportler*innen und umgedreht. Unser Orga-Konzept geht auf. Am meisten freut es mich aber, so viele Menschen, welche man zwei Jahre nicht gesehen hat, bei bester Gesundheit wieder anzutreffen.“

 

Das Hygienekonzept, welches zur Durchführung der DM Dortmund von Nöten war, stellte alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Diese wurden in Anbetracht der herausragend und ordentlich durchgeführten DM gut umgesetzt. Ein Dank geht an dieser Stelle von der Wettkampfleitung und der Organisation an alle Helfer*innen, Athlet*innen, Betreuer*innen und Beteiligten für diese schöne und spannende Deutsche Meisterschaft 2021.

 

Bundessportleiter Otmar Martin äußerte sich nach der Deutschen Meisterschaft Auflage mit folgendem Fazit: „Wir können diese Deutschen Meisterschaften nicht mit vorangegangenen Meisterschaften vergleichen. Die Umstände sind gänzlich andere und doch darf ich bestätigen das dieses Event wieder einen großartigen Charakter hatte. Die Ergebnisse und die Atmosphäre auf dem Stand und in den Hallen waren einfach klasse. Der Termin für das nächste Jahr steht bereits und ich würde mich freuen, wenn wir wieder unter uns bekannten Voraussetzungen die DM Dortmund durchführen dürften. Gerade der Bereich der Senior*innen und Aufgelegtsportler*innen hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und deshalb freue ich mich bereits jetzt auf die gut besuchten und hochspannenden Finals der „Oldies“. Hoffen wir gemeinsam, dass in diesem Zuge auch die internationalen Events der Aufgelegtschütz*innen eine weitere Chance bekommen sich zu bewähren.“.

 

Die Gewinner*innen im Überblick

Senioren I Team
1. PF, SV Stambach, 947,2
2. HS, SV Großenhausen, 946,7
3. SB, SGes Neustadt, 946,7

 

Senioren I
1. Rüdiger Reinsch, HS, SSV Großenhausen, 317,8
2. Werner Murk, NW, SV Spreckend, 316,5
3. Klaus Storz, WT, Denkingen, 316,1

 

Seniorinnen I
1. Gudrun Eder, RH, BSV Bottrop-Vonderort, 319,2
2. Cornelia Hofmann Badea, HS, Büdinger SGes, 316,3
3. Irina Grinko, WF, Bielefelder SGes, 315,9

 

Senioren II
1. Plötz, Hermann, BY, SG Huglfing, 317,9
2. Manfred Schmid, BY, SG Huglfing, 316,7
3. Peter Jordan, SB, SGes Neustadt, 316,4

 

Seniorinnen II
1. Ulla Bocklage, NW, SSGr Rechterfeld, 317,1
2. Anne Usula Mayer, WT, SKam Dachtel, 316,6
3. Birgit Bauer, BY, SG KK Obernbreit, 316,2

 

Allen Sportler*innen und ihren Betreuer*innen eine gute Heimreise und auf ein freudiges Wiedersehen im nächsten Jahr zur DM Auflage in Dortmund am 22.-23. Oktober 2022. Bis dahin „Gut Schuss“ und bleiben Sie gesund!

 

Allen Gewinnern*innen herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse
Foto-Galerie
Facebook
WhatsApp-Broadcast
Seite des DSB