Doppelgold direkt am ersten Tag der DM Dortmund 2021 im LLZ Dortmund

Morgens frostig, mittags sonnig, abends goldig! – Das ist der Stand der Dinge nach Tag 1 der Deutschen Meisterschaft.

Senioren VWow, in der Senioren- und Seniorinnenklasse V haben die westfälischen Ahtlet*innen voll abgeräumt. Es gab in beiden Klassen die Goldmedaille. Bei den Seniorinnen V ging die Goldmedaille haarscharf an Riitta Stoffer (SpSch Rhynern) mit 315,8 Ringen und einem Vorsprung von 0,3 Ringen. Marie-Louise Wernemann (SSG Teutoburger Wald) belegte als zweitbeste Westfälin mit 311,9 Ringen den fünften Platz.

 

Bei den Senioren V wurde es ebenso spannend. Lediglich 0,4 Ringe trennten Platz eins und Platz zwei. Letzten Endes konnte Norbert Möldermann die starke Saison seines Vereins, dem DSC Wanne-Eickel dann aber bestätigen. Mit 317,8 Ringen gewann er Gold und bringt eine Medaille mehr nach Westfalen nach Hause.

 

In der Mannschaftswertung konnten die westfälischen Teams nicht im Rennen um Gold eingreifen. Hier gewann das rheinische Trio der SpSch Burg Altenwied mit 954,2 Ringen. Beste westfälische Mannschaft wurden die Sportler Hans-Peter Jeskulke, Gerd Grabosch und Norbert Möldermann für den DSC Wanne-Eickel.

 

Bei den Seniorinnen drei wurde beste Westfälin Regina Horn-Sandvoss (SV Barkhausen Porta) mit 312,2 Ringen auf Platz 16. Bei den Senioren drei wurde bester Westfale Jürgen Kather (SGes Espelkamp), ebenfalls auf Platz 16 mit 315,7 Ringen.

 

Seniorinnen V 2Eine Silbermedaille gab es bei den Senioren IV. Nachdem Hans Peter Wester (SpSch Burg Altenwied) aus dem Rheinland Gold geholt hatte, gab es noch die Silber- und Bronzemedaille zu vergeben. Die Bronzemedaille ging an Hendrik Willems, ebenfalls aus dem Rheinland. Die Silbermedaille ging an den Hilchenbacher SV. Hier sicherte sich Rudolf Weber mit einer Leistung von 318,1 Ringen das heiß begehrte Edelmetall. Während es bei den Senioren IV Silber gab, komplettierte Bärbel Breuckmann (SuS Con. Flaesheim) mit ihrer Bronzemedaille bei den Seniorinnen IV mit 315,7 Ringen den Medaillensatz.

 

„Bereits im Vorfeld war klar, dass die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften in Dortmund nicht vergleichbar werden würde, wie die vergangenen Jahre. Wenn ich ein Zwischenfazit nach Tag 1 ziehen müsste, würde ich sagen, dass alles reibungslos und zufriedenstellend gelaufen ist.“, erzählt uns Vizepräsident Verbandssport, Rolf Dorn.

 

Am ersten Wettkampftag wurde in sechs Durchgängen in den Seniorenklassen III – V geschossen. Es durften immer nur die Sportler in das LLZ Dortmund, welche auch mit dem Schießen an der Reihe waren. Da aber dennoch ein guter Service von Seiten des Deutschen und des Westfälischen Schützenbundes gewährleistet werden sollte, wurden zahlreiche weitere Stationen für Bummler und Sportler eröffnet.

 

Im Außenbereich vor dem LLZ gab es eine Händlergasse mit den Waffenherstellern, sowie einen Verkauf von belegten Brötchen, Kleingebäck und Getränken und einen Stand mit Currywurst und Leberkäs. Um einen zufriedenen Sportler zu zitieren: „Lecker war’s!“.

 

Im Innenbereich können die Sportler allerlei Artikel zur Deutschen Meisterschaft am Stand des DSB erwerben. Von T-Shirts, über Tassen bis hin zu Kuscheltieren gibt es hier alles was das Herz begehrt. Wer Equipment benötigte, kann aber ebenfalls in wenigen Minuten auf seine Kosten kommen. Bei der Firma MEC in der Hannöverschen Straße und dem Nördlichen Dortmunder Schützenbund sind mehrere Händler und Ausstatter mit ihren Ständen präsent.

 

Die Gewinner*innen im Überblick

Senioren III Team

1. RH, SpSch Burg Altenwied, 954,2

2. BY, SV Tagolf Thalfingen, 948,0

3. NW, SV Drebber, 947,4

 

Senioren III

1. Franz Xaver Scharl, BY, SV Tagolf Thalfingen, 317,8

2. Werner Brenneisen, BD, SSV Jilsbach, 317,5

3. Bernhard Dasenbrock, NW, SV Stoppelmarkt, 317,2

 

Seniorinnen III

1. Resi Mingers, RH, SSV Tüschenbroich, 317,7

2. Brunhilde Thewes, HS, SV Petersberg, 316,4

3. Brigitte Graf, SV Ettlingen, 316,4

 

Senioren IV

1. Hans Peter Wester, RH, SpSch Burg Altenwied, 319,4

2. Rudolf Weber, WF, Hilchenbacher SV, 318,1

3. Hendrik Willems, RH, SGem Kevelaer, 317,9

 

Seniorinnen IV

1. Christa Sterzer, RH, SpSch Burg Altenwied, 318,7

2. Gisela, Grossmann-Mast, WT, Althengstett, 315,7

3. Bärbel Breuckmann, WF, SuS Conc. Flaesheim, 315,7

 

Senioren V

1. Norbert Möldermann, WF, DSC Wanne-Eickel, 317,8

2. Helmut Jakob, BY, Adlerschützen Wangen, 317,4

3. Helmut Hock, WT, Stetten/Filder, 316,7

 

Seniorinnen V

1. Riitta Stoffer, WF, SpSch Rhynern, 315,8

2. Christel Glück, ND, SV Großenbrode, 315,4

3. Helga Schmitt, HS, SGes Marxheim, 313,8

 

Für die kommenden Wettkämpfe allen Sportler*innen viel Erfolg und „Gut Schuss!“.

Allen Gewinnern*innen herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse
Foto-Galerie
Facebook
WhatsApp-Broadcast
Seite des DSB