Bundesverdienstkreuz der BRD an Reinhard Große-Wächter verliehen

Ehrung für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und seinen unermüdlichen Einsatz um das Schützenwesen in Westfalen.

210924 Bundesverdienstkreuz RheinhardReinhard Große-Wächter erhielt aus der Hand von Landrat Sven-Georg Adenauer, das von unserem Bundespräsidenten Herrn Frank-Walter Steinmeier verliehene Bundesverdienstkreuz am Bande. Die hohe Auszeichnung wurde mit den besten Grüßen und herzlichen Glückwünschen von Herrn Ministerpräsidenten, Armin Laschet, und Frau Regierungspräsidentin Judith Pirschner aus Detmold, überreicht.

In seiner Laudatio zeichnete Landrat Adenauer das langjährige Engagement von Große-Wächter nach. In seinem Heimatverein, der Schützengesellschaft Halle, war er über 20 Jahre Vorstandsmitglied. Während dieser Zeit  beteiligte er sich intensiv am Aufbau und Training der Schützenjugend im Verein.

Als Sozialwart im Schützenkreis Gütersloh betreute er die Kreisauswahl  bei Bezirks- und Landesmeisterschaften.

1996 wurde Reinhard Große-Wächter zum Vorsitzenden des Schützenkreises Gütersloh gewählt. Gleich zweimal holte er erfolgreich den Schützentag des Westfälischen Schützenbundes nach Gütersloh. Sein Einsatz und seine Verdienste für das Schützenwesen im Schützenkreis Gütersloh, im Schützenbezirk 3 OWL und im Westfälischen Schützenbund wurden mit höchsten Auszeichnungen des Deutschen Schützenbundes belohnt.

210924 Bundesverdienstkreuz Rheinhard 2Vizepräsident Arnold Kottenstätte bezeichnete in seinem Grußwort für den Westfälischen Schützenbund Reinhard Große-Wächter als engagierten, zuverlässigen und kommunikativen Menschen, der stets die Werte des WSB nach außen vertreten hat.

Reinhard Große-Wächter trat nicht nur mit vollem Engagement für das Schützenwesen ein, lange Zeit war er Vorsitzender des Stadtsportverband Halle. Dort waren Sportabzeichenaktionen, Jugendarbeit und der Neubau von Sportstätten seine Hauptaufgaben.

Reinhard Große-Wächter bedankte sich nicht nur bei den Laudatoren für ihre Worte, sondern er fand auch Worte des Dankes an seine Ehefrau Helga, die ihn über Jahrzehnte in seinem Ehrenamt unterstützt hat, und an seine Familie, die oft auf ihn hat verzichten müssen.

Herzlichen Glückwunsch und Danke für den unermüdlichen Einsatz!