"Hinten kackt die Ente“ Westfälische Skeeter holen 20 Medaillen

Mit diesem herausragenden Tag der DM steht der WSB auf Platz drei des olympischen Medaillenspiegels.

210904 DM 5Nachdem die Flintenathlet*innen bereits am Vortag ihre ersten drei Durchgänge geschossen hatten, folgten nun die beiden letzten, bevor die Finalteilnehmer*innen und Gewinner*innen feststanden.

Das Herren-I-Team vom SSC Schale mit Sven Korte, Tino Wenzel und Christian Butterer (v.l)  konnte sich gegen die anderen sieben Mannschaften durchsetzen und mit 359 Scheiben den Sieg einfahren. Die Mannschaften des WTC Team Altona und WTC Bad Salzuflen belegten die Plätze zwei und drei, sodass das Podest westfälisch gemischt war.

Im Finale der Herren ging es hoch her. Zuerst platzierte sich der Vorkampferste Sven Korte (SSC Schale) im Mittelfeld der sechs Sportler. Er hatte den Vorkampf mit 124/125 Scheiben gewonnen. Mit ihm standen auch die Westfalen Felix Haase (SSC Schale), Christian Butterer (SSC Schale) und Frank Schach (WTC Bad Salzuflen) im Finale.

Frank Schach zeigte gerade in der ersten Ausscheidung des Finals eine beeindruckende Vorstellung und schoss volle 30/30 Scheiben. Kurz darauf jedoch folgte er Felix Haase (Platz sechs) und Christian Butter (Platz fünf) und schied auf Platz vier aus, da er sich drei Fehler geleistet hatte. Den Sieg fuhr mit 56 Treffern Sven Korte ein, der sich über den Goldmedaillengewinn besonders freute: „Hinten kackt die Ente, so sagt uns das unser Trainer Tino immer. Ich freue mich riesig über die Goldmedaille und nehme das Ergebnis als Ansporn für die weiteren Wettkämpfe!“

210904 DM 4Bei den Damen I sicherte sich die Mannschaft des SSC Schale mit Nele Wissmer, Isabell Wassing und Katrin Butterer (v.l.) die Goldmedaille mit 343 Scheiben. Nele Wissmer konnte sich zudem im Finale der Damen I als sechste des Vorkampfes zur Silbermedaille durchkämpfen. Lediglich der Thüringerin Valentina Umhöfer musste sie sich mit 52:55 Scheiben geschlagen geben.

210904 DM 2Bei den Herren II belegten die Athleten aus Westfalen direkt die ersten sechs Plätze. In dieser Altersklasse gibt es kein Finale, sodass die Sportler die Medaillen also im Vorkampf unter sich ausmachten. Durchsetzen konnte sich Gernot Nienkerk (WTC Team Altona) mit 118 Scheiben vor Cord Obermeier (Bild unten, WTC Bad Salzuflen) mit 116 Scheiben und Thorsten Hapke (WTC Team Altona) mit 115 Scheiben welcher sich im Stechen gegen Tino Wenzel (SSC Schale) und Peter Sagel (Bild unten, WTC Bad Salzuflen) durchgesetzt hatte.

Ein Highlight mit viel Jubel und Freude wurde die Medaille von Viktor Voth. Souverän belegte er nach dem Vorkampf einen geteilten ersten Platz mit 115 getroffenen Scheiben. Im Stechen dann unterlag er zwar dem Sachsen Frank Winter. Gefeiert wurde trotzdem, als hätte er die Goldmedaille gewonnen. Jörg Zydek (WTC Bad Salzuflen) belegte hier den vierten Platz der Herren III mit 112 Scheiben.

210904 DM 6Für Uwe Funke (WTC Team Altona) gab es in dieser Woche die Medaillen drei und vier. Nachdem er bereits mit der Mannschaft gemeinsam mit Hermann Revermann und Hans-Ludwig Hapke die Silbermedaille sicher hatte, musste er im Einzel noch ins Stechen um Gold. Dort unterlag er zwar seinem Jagdfreund Arno Betke (ND) freute sich aber dennoch über die diesjährige DM: „Es ist einfach schön, nach einem Jahr Zwangspause von der DM wieder mit allen Freunden und Bekannten aus ganz Deutschland am Schießstand zu stehen. Klar hätte ich gerne Gold geholt, freue mich aber auch für meinen Kumpel Arno!“. Die Mannschaft der Herren III des SSC Schale holte hier die Bronzemedaille.

210904 DM 3Eine große Überraschung bescherte den Fans, Betreuern und Trainern der Schüler Leonhard Ueckermann (WTC Bad Salzuflen). Er gewann nicht nur mit neuem deutschem Rekord von 71 Treffern seine Klasse, sondern erhielt zudem ein Munitionsstipendium von 5.000 Schuss RUAG Ammotec Munition, welches vor der Siegerehrung verliehen wurde. Raphael Hapke und Jan Erik Hanken erreichten hier die Plätze fünf und sieben.

Eine super Show lieferten auch die Junioren I, Juniorinnen I und Junioren II. Die Mannschaften SSC Schale I und SSC Schale II holten durch die sehr guten Ergebnisse des Vorkampfes die Plätze eins und drei der Mannschaftswertung.

Isabell Wassing (SSC Schale) zeigte im Finale der Juniorinnen nach 113 Scheiben im Vorkampf mit 49 Scheiben im Finale ihre ganze Klasse. „Da kann man echt stolz drauf sein. Isabell ist spät eingestiegen in diesen Sport und kann schon ganz vorne mitschwimmen.“, lobt Trainer Tino Wenzel die Leistung. Emilie Bundan (SSC Schale) wurde im Finale Fünfte, nachdem sie 110 Scheiben im Vorkampf getroffen hatte.

210904 DM 1Ihr Bruder Rene Bundan (SSC Schale) konnte sich ebenfalls für das Finale qualifizieren. Bei den Junioren I belegte er mit 23 Scheiben ebenfalls den fünften Platz. Im Vorkampf hatte er 109 Scheiben getroffen. John Kellinghaus lieferte den Zuschauern eine unglaubliche Show, denn bereits im Vorkampf zeigte er, dass er mit 119 Scheiben bei den „Großen“ hätte mithalten können. Im Finale bezwang er seinen stärksten Konkurrenten Stefan Wolf (BR) mit 54:52 getroffenen Scheiben und sicherte sich die heiß begehrte Goldmedaille.

Uns wird für die kommenden Deutschen Meisterschaften auf jeden Fall positiv im Hinterkopf bleiben: „Hinten kackt die Ente“, denn erst am Schluss stehen die Gewinner*innen fest.

 

Allen Gewinner*innen herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse
Foto-Galerie
Facebook
WhatsApp-Broadcast

Medaillenspiegel olympisch

Medaillenspiegel gesamt
Seite des DSB