Glänzender Sonntag der Trap- und Gewehrsportler auf der DM 2021

Insgesamt neun Medaillen bescherten die westfälischen Athlet*innen den Fans & Betreuern in München.

DSC05477Es war wieder eine „Nachtveranstaltung“, denn bei den Flintensportler*innen gingen die Finals bis nach 19.00 Uhr und erst dann wurden die Sieger*innen der Flinte Trap gekürt. Mit der Mannschaft der Junioren sicherten sich die Sportler des SSC Schale Jonathan Simon, Julius Woestmeyer und Malte Schnieders mit 322 Scheiben die Bronzemedaille. Lediglich vier Treffer fehlten bis zu Silber.

Flintentrainer Tino Wenzel zeigte sich bodenständig: „Die Jungs haben in den letzten Wettkämpfen und Jahren einiges abgeräumt. Die Leistung diesmal waren sie von sich selbst nicht gewohnt. Auch dies gehört zum Lernprozess dazu. Über die Goldmedaille von Jonathan freuen wir uns umso mehr!“

Jonathan Simon qualifizierte sich bei den Junioren I nämlich mit 113 Treffern als Zweitplatzierter von sechs Finalisten. Dort setzte er sich souverän an die Spitze und gewann mit 41 Treffern und sechs Treffern Abstand die Goldmedaille. Seine Mannschaftskameraden belegten die Plätze sieben und neun.

Zwei weitere Bronzemedaillen sicherten sich Andrea Gutsche (SSC Schale) bei den Damen II mit 91 Treffern und Marcel Nauditt (SSC Schale) mit 111 Treffern bei den Herren II.

DSC05437Einen weiteren deutschen Rekord, nach dem Rekord von Samstag, sicherten sich die Junioren I im KK-Liegendkampf. Während Nils Palberg (SGes Heepen) mit 612,6 Ringen bei den Junioren II den fünften Platz belegte, sicherte sich Marc Hülsmann Silber mit 620,8 Ringen in der Junioren I Klasse. Komplettiert wird die Mannschaft von Marc Hülsnann durch Jonas Klaiber mit 604,7 Ringen und einem zwölften Platz und Leon Thieser mit 617,1 Ringen auf Platz vier. Die Mannschaft der SGes Heepen schoss insgesamt 1.842,6 Ringe und damit einen neuen Deutschen Mannschaftsrekord im KK Liegendkampf der Junioren I.

DSC05413Die Herren standen den Junioren leistungstechnisch nicht nach und sicherten sich ebenfalls eine Mannschafts- und eine Einzelmedaille. Die Sportler Jörg Niehüser, André Böhme und Manuel Schwarz errangen für den SSC Bruchmühlen mit 1.864,2 Ringen die Bronzemedaille der Herren I. André Böhme machte seine DM perfekt, indem er in der Einzelwertung Herren II die Silbermedaille mit 623,0 Ringen gewann.

DSC05415Lara Quickstern (Elsen) setzte sich bei den Männern durch und gewann Bronze in der Disziplin KK Gewehr 30 Schuss der Herren I Klasse. Moderator Philip Bernhard kommentierte die Siegerehrung mit den Worten: „Auch hier können wir bestimmt in den nächsten Jahren mal gendern“.

Kadersportler und Gewehrschütze Nils Palberg (BSV Holzwickede) zeigte sich zufrieden mit der diesjährigen Deutschen Meisterschaft: „Es war schön, endlich wieder eine DM in München schießen zu dürfen. Besonders freut es mich, dass ich mit meinem Team dieses Jahr einige Medaillen gewinnen konnte!“

 

 

 

Allen Gewinnern*innen herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse
Foto-Galerie
Facebook
WhatsApp-Broadcast

Medaillenspiegel Olympisch

Medaillenspiegel Gesamt
Seite des DSB