Das war der Norddeutschland Cup 2021 - Von der Oberpfalz bis nach Hamburg

Vom Rheinland bis nach Thüringen. Beim Norddeutschland Cup konnten Jugendliche vieler Landesverbände ihr Können beweisen.

210825 NDCAuch dabei war natürlich Westfalen!

Am 07. August fand zum ersten Mal der Norddeutschland Cup als Fernwettkampf statt. Jeder Landesverband betreute die Schütz*innen bei sich und gab die Ergebnisse weiter. Der diesjährige Austrichter, der Schützenverband Hamburg und Umgegend, organisierte und koordinierte die  Veranstaltung und gab den Kindern so die Chance, trotz Corona am NDC teilzunehmen.

Insgesamt 123 Kinder im Alter zwischen  7-12 Jahren konnten ihre Fähigkeiten an der Lichtpistole und/oder Lichtgewehr messen. Bei uns in Westfalen traten 21 Schütz*innen an, um sich und den Westfälischen Schützenbund zu vertreten.

Um 13 Uhr war die Anreise angesagt. Mit Mund-Nasen-Schutzmaske und einem Impf- bzw. Testnachweis „bewaffnet“, betraten die Kinder und ihre Betreuer*innen das LLZ.
210825 NDC 2Nach einer kleinen Begrüßung durch unsere Vizepräsidentin Jugend, Sabine Lüttmann, ging es auch schon los.
Um 13.15 begann der erste Durchgang. 15 Minuten Zeit hatten die kleinen Schütz*innen, um sich am Stand zurecht zu finden. Dann hatten sie 25 Minuten Zeit für eine unbegrenzte Anzahl an Probeschüssen und 20 Wertungsschüssen.

Gemessen wurden die Treffer durch die PLT2-Anlagen von Schneider-Technik, welche uns von der Firma Meyton bereitgestellt worden sind. Wir sind sehr dankbar dafür!

Nach zwei Durchgängen endete der Wettkampf für uns und wir gaben die Ergebnisse nach Hamburg weiter. Während wir uns mit Getränken und Kuchen stärkten, wurden die Ergebnisse durch den Ausrichter ausgewertet und um 16:00 Uhr konnte die Siegerehrung beginnen.

Westfalen konnte einiges abräumen!

210825 NDC 3In der Mannschaftswertung errang das Trio Maximilian Ruff (BSV Kirchlinde 1896 e.V.), Lina Lanfer (VSS Epe 2014 e.V.) und David Chagarian (VSS Epe 2014 e.V) in der Klasse 1 der Disziplin Lichtgewehr Aufgelegt den 3.Platz.
Die Pistolenschütz*innen Kira Holtmann (SV Barkhausen-Porta e.V.), Marco Backhaus (SV Barkhausen-Porta) und Fynn Jansen (Sportschützen Diana Oelde e.V.) erreichten den 2.Platz in der Klasse 2.

Bei der Einzelwertung geht es genauso grandios weiter! Liana Chagarian (VSS Epe 2014 e.V.) räumte mit dem Lichtgewehr den 2. Platz ihrer Altersklasse ab. Das erreichte sie mit exzellenten 204,3 Ringen.
Fynn Jansen aus Oelde holte mit dem 2.Platz Lichtpistole Auflage eine weitere Platzierung ab – ganze 154,4 Ringe.
Einen tollen 1. Platz sicherte sich Kira Holtmann mit 129,0 Ringen in der Disziplin Lichtpistole Freihand.
Marco Backhaus erstieg ebenfalls ein weiteres Goldtreppchen. Nämlich in der Disziplin Lichtpistole Auflage, indem er mit 178,4 Ringen als bester triumphierte.

Wir danken allen Teilnehmenden und dem Schützenverband Hamburg und Umgegend e.V. für die Organisation.

Weitere Informationen und Ergebnisse

TEXT & FOTOS LUKAS SCHRECKENBERG