Zwei Mal Gold durch Boscher und Strodick auf der DM Feldbogen in Trier

2x Gold, 2x Platz vier und 1x Platz sechs lautet die Ausbeute der westfälischen Athleten*innen bei der DM in Tier.

210728 DM Feldbogen StrodickFür die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Feldbogen in Trier mussten die Verantwortlichen und Schützen vielen Widrigkeiten trotzen. Der Flutkatastrophe schloss sich am DM-Samstag ein Starkregen an. Dennoch konnten alle Meister - wenn auch etwas anders als geplant - gekürt werden.

 

Mit dem Recurvebogen konnte sich David Strodick (SuS Boke) gegen die Konkurrenz durchsetzen. Dabei wurde es richtig spannend, denn am Schluss entschied ein Punkt über die Gold- und Silbermedaille. David Strodick setzte sich mit 177 Ringen vor Jakob Hetz aus Bayern durch. In der gleichen Wertung durfte sich der Europameister von 2019, Karsten Sprenger (SuS Boke) über Platz vier mit 171 Ringen freuen. Der ehemalige Nationalkaderathlet in Bundesligaschütze von Sherwood BSV Herne, Jan Christopher Ginzel (BSF Gevelsberg) belegte mit 166 Ringen Platz sechs.

Mit dem Blankbogen brillierte die Team-Weltmeisterin von 2018 in der Damenklasse. Mit dem Blankbogen setzte sie sich souverän gegen die Konkurrenz durch. 16 Ringen Vorsprung waren am Ende ein deutliches Ergebnis und somit gewann Martina Boscher (BS Münster) mit 262 Ringen vor der Rheinländerin Ulrike Goertz mit 246 Ringen. Platz vier ging an Dr. Gundelind Schneider-Risch (BS Münster) mit 236 Ringen. 

 

3.100 Euro für Flutwasser-Geschädigte werden gespendet

Hervorzuheben ist dann natürlich auch die Aktion am Rande der DM: Für die Flutwasser-Geschädigten wurden von DSB, Athleten und Vereinen Spenden in Höhe von insgesamt 3.100 Euro eingenommen – und machten aus der DM in Trier definitiv eine, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Jörg Gras, Bundessportleiter Bogen, zog ein positives Fazit: „Bei dieser Meisterschaft hat sich gezeigt, was möglich ist, wenn Ausrichter, Kampfrichter und Jury an einem Strang ziehen. Wir waren am Samstag kurz davor, den Durchgang komplett abzusagen. Aber der Kraftakt hat sich gelohnt.“

 

Für die westfälischen Sportler*innen kann es so auf den kommenden Deutschen Meisterschaften weitergehen. Herzlichen Glückwunsch an die bisherigen Gewinner*innen und "Gut Schuss" und "Alle ins Gold" für die anstehenden Wettbewerbe.

TEXT DSB, PS

Ergebnisse