"Geht nicht, gibt's nicht" - Inklusion im WSB wird gelebt und ausgebaut

Zum Thema Inklusion veranstaltete der WSB das erste Online-Meeting um mit den Mitgliedern ins Gespräch zu kommen.

Inklusion im WSBInitiiert hatten dieses Treffen die Landesreferentin für Behindertensport im WSB, Simone Fox, und die WSB-Referentin für Jugend & Bildung, Maria Jonas.
Es fand ein reger Austausch mit und unter den Teilnehmern statt und Simone Fox äußerte sich sehr erfreut darüber, was bereits in den Vereinen möglich gemacht wird und welche Angebote bereits existieren.
Als problematisch wurde allerdings die Hilfsmittelversorgung für Menschen mit Behinderung angesehen. Hier fehlt oftmals das Wissen, welche Hilfsmittel es bereits gibt, woher entsprechende Hilfsmittel bezogen werden können und welche Hilfsmittel im Wettkampf überhaupt erlaubt sind.
An dieser Stelle ist Unterstützung gefragt und diese wird es von Seiten der Referentin geben.

"Wir machen alles möglich, was in unserer Macht steht. Frei nach dem Motto geht nicht, gibt's nicht, gehen wir jede Herausforderung gemeinsam an.", erklärt uns Referentin Simone Fox.


Ansonsten wurde festgestellt, dass Inklusion (er)leben scheinbar einfacher ist, als gedacht!
Wichtig für die Teilnehmer waren zudem Hinweise auf mögliche finanzielle Förderung von notwendigen Umbauten, um die Sportanlagen barrierefrei zu umzurüsten. Dies insbesondere auch, um im jeweiligen Verein Überzeugungsarbeit leisten zu können.
Als Resümee der Veranstaltung ist festzuhalten, dass sich die Teilnehmer einen WSB-Inklusionstag als zentrale Leuchtturmveranstaltung wünschen, um auf den Bereich aufmerksam zu machen und um zu zeigen, was alles möglich ist.
Die Konzeption einer solchen Veranstaltung könnte im Anschluss dann auch als Bezirksveranstaltung in kleinerem, regionalem Rahmen umgesetzt werden.
In Fortsetzung dieser Veranstaltung wird es am 30.06.2021 vorwiegend um den Einsatz von Hilfsmittel sowie Klassifizierungen in die verschiedenen Startklassen gehen. Interessenten dazu können sich gerne bei Maria Jonas (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) anmelden.