Neuerungen und Öffnungen beim Ligaschießen ab der Saison 2021/2022

Aber was genau heißt das denn jetzt eigentlich? Was kann/wird sich verändern? Noch mehr Spaß und Spannung?

WSB LigaSeit dem Frühjahr haben verschiedenste Gremien an einer Neuerung der Liga- und RKW-Richtlinie gearbeitet. Durch die Einbeziehung der Mitglieder, der Vereine, der Untergliederungen, Fachpersonals, des Liga- und RWK-Ausschusses und dem Präsidium stehen die beschlossenen Ergebnisse auf einer soliden Basis. Hier erklären wir Ihnen in Kürze was sich ändern kann. Denn der Beschluss besagt vor allem eines: Alle Öffnungen und Experimentierklauseln sind eine Wahloption und diese sollten nun zahlreich genutzt werden.

„Wichtig war es uns für die Vereine und Mitglieder, welche aus Personalmangel ihre Mannschaften aufgeben mussten oder erst gar nicht gemeldet haben bessere Möglichkeiten zu bieten am Ligaschießen teilzunehmen. Jetzt sind auch Ligen schon mit 3er-Teams möglich. Ligawettkämpfe können dann auch auf kleineren Ständen stattfinden. Weiterhin stand die Attraktivität des Systems für Sportler und Zuschauer im Vordergrund. In den kommenden Jahren werden wir die verschiedenen Öffnungen testen.“, erklärte uns Vizepräsident Verbandssport nach der Präsidiumssitzung, in der die Ligaordnung beschlossen wurde.

Die Optionen im Überblick:

  • Eine Mannschaft kann nun aus drei, vier oder fünf Teammitgliedern bestehen
  • Es kann auf einen Kampfrichter verzichtet werden. Dann greift im Streitfall als letzte Instanz der Bezirk ein und nicht mehr der Verband
  • Die Grenzen von Kreis und/oder Bezirk müssen nicht beibehalten werden, wenn hierdurch eine neue Mannschaft/Liga zustande kommt
  • Es kann eine Setzliste ausgelost werden
  • Mannschaftsführer können kurz vor Beginn zeitgleich die Aufstellung bekannt geben
  • Möglichkeit des Auf- und Abstiegs kann vor Ligabeginn festgehalten werden
  • Es kann ein Ligafinale durchgeführt werden
  • Es werden verschiedenste Wertungssysteme zugelassen (s. Anlage)

Wichtig: Alle Regelungen müssen vor Beginn der Saison in einer Ligatagung festgehalten werden, um späteren Problemen vorzubeugen.

Aufgrund der möglichen Neubildungen einer Liga wird der Meldeschluss für die Ligamannschaften ausschließlich auf Kreis und Bezirksebene  verlegt auf den 31.08.2021. (zeitgleich mit Ligapässen)

Jetzt kommt es darauf an, mit den Schützen im Verein, mit den Nachbarvereinen, mit den Kreis- und Bezirkssportleitungen aber auch mit den Ligaleitungen ins Gespräch zu kommen und die nächste Saison zu planen. Für Fragen steht die Mitarbeiter der Geschäftsstelle des WSB zur Verfügung.

Liga- und RWK-Richtlinie
Anhang mit Öffnungen zur Richtlinie

TEXT PS