Mitgliederversammlung 2021 rechtssicher planen und durchführen

Offene Fragen zum Thema werden mit diesem Seminar beantwortet. Die Führungsakademie des DOSB hat noch freie Plätze.

191120DOSB Fuehrungsakademie

Die Planung und Durchführung von Mitgliederversammlungen 2020/2021 stellte - und stellt weiterhin - viele Vereine und Verbände aufgrund der Corona-Krise vor eine große Herausforderung. Die sonst üblichen Präsenzversammlungen können meist gar nicht oder nur sehr eingeschränkt stattfinden. Darauf reagierte auch die Bundesregierung und erließ Ende März 2020 das sogenannte COVID-19-Gesetz, das Sonderregelungen des Vereinsrechts zur Durchführung einer Mitgliederversammlung enthält. Eine Verlängerung dieses Gesetzes bis zum 31.12.2021 ist nun in Kraft getreten.

Viele Vereine und Verbände nahmen die Corona-Krise zum Anlass, gänzlich auf ihre Mitgliederversammlung, und somit auch bewusst auf die Anwendung dieses Sonderrechts, zu verzichten.

Doch wie wird die Durchführung von Mitgliederversammlungen 2021 aussehen?

Termin: 25.05.2021, 18:00–20:00 Uhr
Zielgruppe: Vereins- und Verbandsvorstände; Geschäftsführer/-innen; Justitiare und Rechtsberater/-innen in Vereinen und Verbänden
  • Wie und auf welcher Grundlage können Mitgliederversammlungen 2021 überhaupt stattfinden?
  • Ist es möglich ein weiteres Jahr auf die Durchführung zu verzichten?
  • Anwendung der Regelungen in der Vereinssatzung zur Durchführung einer Mitgliederversammlung
  • Verhalten bei dringenden Entscheidungen, z.B. Neuwahlen, Satzungsänderungen oder Investitionsentscheidungen
Kosten: 25,- € Mitglieder; 40,-€ Nicht-Mitglieder

Zur Buchung benötigen Sie einen persönlichen Account auf der Webseite der Führungs-Akademie. Wenn Sie diesen noch nicht angelegt haben, registrieren Sie sich einfach kostenfrei.