Erfolgreicher Start in die digitale Lehrgangsarbeit 2021 beim WSB

Mit der Bogensachkunde hat der WSB den ersten Lehrgang für seine Mitglieder online angeboten.

210224 Online Lehrgaenge Bildung finalMit Maria Jonas durfte der Westfälische Schützenbund im Januar eine neue Referentin für Jugend & Bildung begrüßen. Eine ihrer ersten Herausforderungen bestand darin den möglichen Teil der Lehrgänge digital zu gestalten. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen ihr und den Referenten aus dem Bereich Bogensport konnte hier der Anfang gemacht werden.

Andrea Kracht und Dirk Reuter leiteten den ersten Online-Bogensachkundelehrgang in der Geschichte des WSB. Über die professionelle Onlineplattform „Zoom“ wurde den Mitgliedern der WSB-Vereine dieser Lehrgang dargeboten. Eine Anmeldung erfolgte wie bereits bekannt über die Website „www.wsb1861.de“.

Zu Beginn des Lehrgangs gab es zwar -trotz aller Vorbereitungen- leichte technische Probleme, welche aber schnell behoben werden konnten und dem Lehrgang keinen Abbruch getan haben.

Die Lehrgangsleiter Andrea Kracht und Dirk Reuter konnten sich über positives Feedback von allen Teilnehmern*innen freuen. Unter anderem war der Tenor: „Gut gemacht, gerne wieder & toller Lehrgang!“

Trotz online Veranstaltung konnte sich aufgrund disziplinierter Lehrgangsteilnahme eine rege Diskussion entwickeln. Einige Teilnehmer*innen haben sich unmittelbar nach der Veranstaltung zum weiterführenden Lehrgang "Bogensportleiter", der ebenfalls online angeboten werden wird, angemeldet.

„Ich war erfreut über den reibungslosen Ablauf und die tolle Beteiligung der Teilnehmer*innen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Teilnehmer*innen waren auch froh,  dass -wenn auch nur online- wieder etwas im Bogensport passiert.

Im Laufe des Monats und des Jahres wird es von Seiten des WSB weitere Lehrgänge im Onlineformat geben. Schauen Sie regelmäßig auf unserer Bildungsseite unter www.wsb1861.de vorbei, um sich rechtzeitig einen der begehrten Plätze zu sichern.