FAQs und Neuerungen des WSB TopScorers und des WSB Vereins-Cup

Beide Wettbewerbe erfreuen sich bereits großer Nachfrage. Die Task-Force hat den Wettbewerb erweitert.

200131 WSB Logo neuErgänzungen zur vorangegangenen Ausschreibung TopScorer:

  • Blankbogensportler*innen bekommen eine Klasse wie bspw. Recurve/Compound
  • Handicap-Sportler*innen bekommen eine eigene offene Klasse
  • U12-Kids bekommen eine offene Klasse LG-Auflage und eine offene Klasse LP-Auflage
  • Aufgelegtsportler*innen U35 dürfen in der ab 35 Jahre Klasse mitschießen WENN diese nicht bereits in der Freihandklasse starten UND Anfänger sind. Hintergedanke: Sportler, welche gerade erst mit dem Sportschießen angefangen haben und bislang noch nicht die Möglichkeit hatten im Freihandbereich Fuß zu fassen, sollen trotzdem die Chance bekommen Wettkämpfe schießen zu dürfen. Hierbei plädiert der WSB an die Fairness aller Sportler*innen.

Ergänzungen zur vorangegangenen Ausschreibung Vereins-Cup:

  • Blankbogensportler dürfen in den Recurvemannschaften unter den dort gestellten Anforderungen mitschießen

FAQs

Darf ich mein Ergebnis des Vereins-Cups auch für den TopScorer nehmen?

Ja, das Ergebnis des Mannschaftswettbewerbs darf auch als Ergebnis im Einzelwettbewerb "TopScorer" genutzt werden. Das Ergebnis des Einzelwettbewerbs kann allerdings anders herum nur im Mannschaftswettbewerb genommen werden, wenn alle Schützen der Mannschaft gleichzeitig auf dem Stand waren.

Darf ein U12-Lichtschütze als Aufgelegt-Schüler beim Vereins-Cup starten?

Ja, die Schusszahl bleibt dieselbe!

Ändert sich durch die Neuerungen etwas gravierend für die bisherige Ausschreibung?

Nein!

Darf beim Vereins-Cup eine Mannschaft auch aus beispielsweise drei Jugendlichen oder einem Jugendlichen und zwei Erwachsenen zusammengesetzt sein?

Ja! Sowohl die oben genannten Varianten als auch von jeder Klasse ein*e Sportler*in.

Gibt es einen bei den Wettbewerben einen Meldeschluss?

Nein! Von einem Meldeschluss wurde abgesehen, damit auch im laufenden Wettbewerb noch Mannschaften/Einzelsportler gemeldet werden können. Natürlich können keine Ergebnisse für abgelaufene Wettkampfphasen nachgereicht werden. Es lohnt sich als beim TopScorer bis zum 15.11. das erste Ergebnis eingereicht zu haben und beim Vereins-Cup bis Ende November.

Erinnerung: TopScorer alle 14 Tage ein Ergebnis/Vereins-Cup jeden Monat.

Kann ich als Sportler*in auch am Wettbewerb teilnehmen, wenn ich noch auf „Pappe“ schieße?

Ja! Hierzu die Scheiben am Ende des Wettkampfes entweder von einer Scheibenauswertemaschine auswerten lassen oder von der Standaufsicht. Das Ergebnis auf einer Scheibe notieren und als Foto mit allen Angaben an die entsprechende Mailadresse versenden. Die Scheiben entsprechend aufbewahren, da diese bei Unregelmäßigkeiten angefordert werden können.

Dürfen auch Mitglieder aus anderen Landesverbänden an den Wettbewerben teilnehmen?

Nein! Es dürfen nur WSB-Mitglieder an den Wettbewerben teilnehmen.