WSB-Sportler*innen mit guter Bilanz bei der Kadersichtung Gewehr 2020

Sechs Sportler*innen des WSB-Gewehrkaders durften bei der Sichtung in München antreten und sich beweisen. 

In den Disziplinen KK-Dreistellungskampf und Luftgewehr ging die Athleten*innen in den Klassen Herren, Damen, Junioren und Juniorinnen an den Start. Auf der Olympiaschießanlage in München wurde sich strikt an die Hygieneregeln gehalten und erneut unter Ausschluss der Öffentlichkeit geschossen. Die Temperaturen meinten es zudem bei dieser Sichtungsrunde nicht gut mit den Sportler*innen, denn es wurde bereits jetzt im September Zeit die dicken Jacken und Decken rauszuholen.

200930 Rangliste GewehrDenise Palberg (BSV Holzwickede) schaffte es nach sechs Wettkämpfen, im KK-Dreistellungsbereich, die für ihren Jahrgang erforderliche Durchschnittsringzahl zu erreichen. Zudem erreichte sie mit einem Schnittergebnis von 1167,2 Ringen und einem Gesamtergebnis von 7.003 Ringen den siebten Platz. Und die Platzierung hätte noch deutlich besser sein können.

„Das Wetter hat uns im wahrsten Sinne des Wortes eiskalt erwischt. Unsere Sportler hatten stark mit der Kälte zu kämpfen. Bei Denise hat man im ersten Wettkampf der dritten Sichtung in München im Stehendanschlag das Zittern vor Kälte deutlich sehen können.“, erklärt Landestrainerin Gewehr Dunja Eickelmann.

Lara Quickstern (SSV St. Hub. Elsen) belegte mit 6.924 Ringen Platz 18. An Position eins steht Jolyn Beer (NS) mit starken 7.096 Ringen und einem Vorsprung von 62 Ringen auf die zweite Lisa Müller (BW). Mit dem Luftgewehr belegen die Sportlerinnen Malin Wigger (VSS Epe) und Denise Palberg (BSV Holzwickede) die Plätze neun und acht.

Kai Dembeck (SV Deiringsen) durchlebte in den drei Sichtungsschießen ein auf und ab. Mit gesamt 6.960 Ringen belegte er den zehnten Platz KK-Dreistellung, jedoch erreichte er nicht die für seinen Jahrgang vorgeschriebene Durchschnittsringzahl. Trotzdem ließ er einige DSB Athleten und Nationalkaderanwärter hinter sich. Er zeigte meist gute Ergebnisse doch jeweils ein Durchgang auf der ersten und auf der dritten Rangliste ließ ihn im Gesamtranking dort stehen, wo er jetzt steht.

Bei den Junioren machten Nils Palberg (BSV Holzwickede) und Marc Hülsmann (SpSch Heepen) auf sich aufmerksam. Marc Hülsmann erreichte im Dreistellungskampf 6.858 Ringe und belegte dort Platz sechs. Mit dem Luftgewehr wurde er ebenfalls Sechster mit 2.470,1 Ringen.

Nils Palberg belegte mit dem Luftgewehr bei 2.477,0 Ringen den fünften Platz und im Dreistellungskampf mit 6.820 Ringen nach sechs Wettkämpfen Platz neun.

Die Ergebnisse der jungen westfälischen Kaderathleten lassen auf die Bestätigung des Nationalkaderstatus hoffen oder aber den Eintritt in diesen. Und wenn auch bei manchen noch nicht in diesem Jahr, dann sind diese in der Zukunft mit Sicherheit wieder vorne mit dabei.

Ergebnisse Herren Luftgewehr

Ergebnisse Damen Luftgewehr

Ergebnisse Herren Dreistellung

Ergebnisse Damen Dreistellung

Ergebnisse Junioren*innen

TEXT & FOTO PS