Gute Leistungen der westfälischen Gewehrschützen in München

Die Kadersichtung für den Gewehrkader 2021 des DSB fand an dem geplanten DM-Wochenende statt.

Eigentlich sollten vom 21. bis 23.08.2020 die Deutschen Meisterschaften in den olympischen Disziplinen stattfinden. Aber wir alle wissen, dieses Jahr ist alles anders.

So trafen sich an diesem Wochenende die Kaderschützen der Bundeskader und Landeskader zur zweiten Kadersichtung zur Bildung der Nationalmannschaft.

Nachdem zuvor die unterschiedlichen Altersklassen, Junioren männlich/weiblich und Erwachsene, an zwei getrennten Wochenenden geschossen hatten, wagte man nun den Versuch, sich gemeinsam in München auf der Olympiaschießanlage zu treffen. Mit einem klaren Hygienekonzept, welches genaue Zugangszeiten und Maskenpflicht in bestimmten Bereichen beinhaltete.

Sport Schtung Gewehr MnchenFür den Westfälischen Schützenbund konnten acht Schützen (Foto) Sport Sichtung Gewehr PalbergDin den Disziplinen Luftgewehr und Kleinkaliber 3x40 an den Start gehen; Muriel Kemper (LG), Marc Hülsmann (LG+KK) und Nils Palberg (LG+KK) im Juniorenbereich, Denise Palberg (LG+KK), Kai Dembeck (LG+KK), Malin Wigger (LG), Veronique Münster (KK) und Lara Quickstern (LG+KK) im Erwachsenenbereich. Betreut wurde das Team von den WSB-Trainerinnen Dunja Eickelmann und Gaby Bühlmann.

Freitag starteten alle mit zwei Luftgewehrprogrammen in diese Sichtung. Denise Palberg (r. Foto) konnte sich mit Ergebnissen von 622,2 und 626,9 Ringen an die 8. Position in der Rangliste setzen. Malin Wigger (622,7 und 622,0) erreichte Position 15. Lara Quickstern, die als Wechseljahrgang bereits bei den Erwachsenen an den Start gehen musste, konnte sich auf dem 16. Platz (620,4 und 624,1) platzieren.

Bei den Junioren zeigten Muriel Kemper (615,2 und 620,0), Nils Palberg (616,1 und 619,5) und Marc Hülsmann (618,6 und 612,2) ansprechende Leistungen.

Nach einem Wetterumschwung und 15°C weniger als am Vortag, stand am Samstag die erste Runde 3x40 für alle auf dem Programm. Bei wechselnden Bedingungen, teilweise Regen und Wind, wurden trotzdem Top-Ergebnisse geschossen. Denise Palberg (1167) und Kai Dembeck (1169) konnten hier die besten Ergebnisse erzielen.

Sonntag durften alle nochmal zum KK3x40 antreten. Bereits um 8 Uhr traten Nils Palberg und Marc Hülsmann an die Feuerlinie. Beide starteten mit sehr guten 383 im Knieendanschlag in den Wettkampf. Im folgenden Liegendanschlag konnte Marc Hülsmann mit 394 ein gutes Ergebnis erzielen. Nach etwas Pech im Liegendanschlag (383) schoss Nils Palberg mit 381 einen starken Stehendanschlag und schaffte ein Gesamtergebnis von 1147. Marc Hülsmann schoss zum Ende 372 und verpasste mit 1149 Ringen nur knapp die 1150.

Im zweiten Durchgang um 12 Uhr ging es für die Erwachsenen um eine gute Platzierung. Alle vier Kadersportler starteten mit einem soliden Kniendergebnis in den Wettkampf. Denise 388, Lara 382, Veronique 384 und Kai 390 Ringe. Im Liegendanschlag kam dann die Sonne teilweise wieder raus. Dies bedeutete, große Aufmerksamkeit auf die sich ständig ändernden Lichtverhältnisse zu legen. Lara und Denise konnten dabei mit 395 und 396 Ringen zwei starke Ergebnisse abliefern. Bei Kai lief es Liegend nicht optimal und er musste sich mit 389 Ringen zufrieden geben.

Doch bekanntlich wird am Ende abgerechnet. Und Kai Dembeck konnte sich im Stehendanschlag beachtlich steigern und schaffte für diesen Tag mit 391 Ringen sein bestes Ergebnis. Insgesamt kam er auf hervorragende 1170 Ringe. Ebenfalls tolle 1170 Ringe erreichte Denise Palberg. Nach 388 Kniend und 396 Liegend lieferte sie mit 386 Stehend nochmal eine tolle Leistung ab.

Veronique Münster und Lara Quickstern zeigten mit 375 und 384 Ringen am Ende eines anstrengenden Wochenendes, dass sie noch zulegen konnten. Veronique beendete ihren Wettkampf mit 1150 Ringen, bei Lara standen am Ende 1161 Ringe auf dem Monitor. Für beide ein gutes Ergebnis.

Nach den Wettkämpfen fuhren alle erschöpft aber guter Dinge in Richtung Westfalen. Ende September endet die Kadersichtung mit einem weiteren Termin in München. Wir wünschen allen Schützen weiterhin viel Erfolg!

Text & Fotos: Dunja Eickelmann