Bundesliga LG/LP & Bogen - Westfälische Mannschaften 20/21

In der Bundesligasaison 2020/2021 sind die Sportler des WSB vertreten und gut aufgestellt. Finale und Klassenerhalt heißen die Ziele.

Die Bundesligasaison steht vor der Tür. Die Schießsportwelt hoffe auf eine reibungslose und umsetzbare Ligasaison 20/21. Die Mannschaften sind heiß auf das Finale, den Klassenerhalt und auf spannende Wettkämpfe. Die Redaktion des Westfälischen Schützebundes hat die Mannschaften bereits einmal grob unter die Lupe genommen. 

Luftgewehr 1. Bundesliga Nord

SSV St. Hub. Elsen
SV Kamen
BSV Buer-Bülse

200202 Bundesliga ElsenMit dem SSV St. Hub. Elsen ist der Rekordbundesligameister in der 1. Bundesliga Nord Luftgewehr vertreten. Viermal konnten die Paderborner bereits den Titel gewinnen und viermal wurden die Mannschaft Vizemeister. Da sind die zwei Bronzemedaillen, welche die Bilanz abrunden beinahe Nebensache. Highlight der Paderborner Mannschaft war mit Sicherheit die Goldmedaille in der heimischen Arena in Paderborn in der Saison 16/17. In den Vorrunden noch durch spannende Stechen weitergekommen und dann souverän zum Titel. Stärkster Konkurrent der Elsener werden wohl die aktuellen Titelverteidiger der SSG Kevelaer werden. Hier zogen die Paderborner bereits zum zweiten Mal in Folge den „Kürzeren“ im Finale. Aber das soll nichts heißen, denn die Karten werden in jeder Saison neu gemischt.

200113 Bundesliga BuelseAber auch auf Platz zwei der ewigen Bundesligameistertabelle steht ein westfälischer Verein. Mit dem BSV Buer-Bülse fährt ein Gründungsmitglied und Urgestein der Bundesliga immer noch eine Topmannschaft auf. Die drei ersten Bundesligafinals 97/98,  98/99 und 99/00 wurden damals in Gelsenkirchen ausgerichtet. Erstes Mal Meister wurde die Mannschaft dann allerdings erst in der Saison 01/02 in Afalterbach. Die Mannschaft hat sich in den vergangenen Jahren neu strukturiert und musste die vergangenen Jahre als Nordmeister direkt im Viertelfinale die Heimreise antreten. Im letzten Jahr reichte es dann leider nicht für das Finale. Wer Bundesligainteressiert ist, der weiß, die Mannschaft ist heiß wieder eine Medaille nach Westfalen zu holen. Ob das klappt und ob wir sie mit oder ohne Nordmeistertitel beim Bundesligafinale im Süden sehen werden. Das werden uns die Vorkämpfe zeigen.

200129 SV Kamen AufstiegEin beinahe unbeschriebenes Blatt ist der dritte Westfale in der Luftgewehr Bundesliga Nord. Mit dem SV Kamen stößt ein Team in die 1. Bundesliga, welches sich mit dem eigenen Motto „Sie dabei auf dem Weg zur Spitze“ immer wieder selbst motiviert hat. Es hat gereicht, die 1. Bundesliga Nord ist geschafft. Die Spitze allerdings wäre der Titel dieser Liga. Demütig vermutet die Redaktion des WSB, dass natürlich der Titel immer anvisiert wird, aber die Mannschaft mit dem Klassenerhalt mit Sicherheit in seiner Aufsteigerrolle sehr zufrieden sein würde.

 

Luftgewehr 2. Bundesliga West

BSV Buer-Bülse II
SSV St. Hub. Elsen II
SG Hamm

191014Bundesliga 2 HammIn der 2. Bundesliga West Luftgewehr stehen zwei alte Bekannte auf dem Tableau. Mit dem SSV St. Hub. Elsen und dem BSV Buer-Bülse sind hier die „Zweitbesetzungen“ am Start. Wir sprechen zwar von Zweitbesetzungen, aber hier laufen einige Hochkaräter auf. Patrik Jany (Bülse) schoss im letzten Jahr noch in dieser Liga, zeigte 400 Ringe und darf sich nun eine Liga höher probieren. Dies zeigt das hohe Potential, welches in der zweiten Liga schlummert. Und genau deshalb ist auch der Druck der Schützen in der ersten Liga noch höher, denn Stammplätze muss man sich durch konstant hohe Leistung verdienen.

Die SG Hamm komplettiert die westfälischen Vereine in der 2. Bundesliga West. Lange war die SG Hamm in der 1. Bundesliga Nord vertreten. Nach ihrem Abstieg in die zweite Liga mussten sie einige starke Abgänge verzeichnen und versuchen sich jetzt mit einem verjüngten Team wieder in die erste Liga zurück zu kämpfen. Für die SG Hamm steht in der ewigen Tabelle der Bundesliga eine Bronzemedaille aus der Saison 02/03.

Luftpistole 1. Bundesliga Nord

SpSch Raesfeld

200202 Bundesliga RaesfeldDie SpSch Raesfeld haben wahrlich eine großartige Saison hinter sich. In den vergangenen Saisons schwammen sie im Mittelfeld mit, aber in diesem Jahr haben Sie deutlich mehr gezeigt. Denn im Finale der besten acht Mannschaften in Rotenburg an der Fulda haben in ihrem ersten Match den Titelfavoriten Waldkirch aus dem Rennen genommen und sich für das Viertelfinale qualifiziert. Durch das Zurückziehen der Mannschaft Braunschweiger SG sind nun in der 1. Bundesliga Nord Sportler auf dem „Markt“. Mal sehen ob auch Raesfeld sich mit ein oder zwei Sportlern der Mannschaft verstärken kann. Da eine starke Mannschaft weg ist, gehen wir davon aus das wenn Raesfeld weiter so stark schießt wie letzte Saison eine Finalteilnahme drin ist.

Luftpistole 2. Bundesliga West

SSG Teutoburger Wald

SSV Bad Westernkotten

SpV Brackwede

SpSch Raesfeld II

200107 TeutoIn der ersten Bundesliga waren sie bereits und da wollen sie auch wieder hin. Haben sie in den vergangenen Jahren viel auf die Unterstützung ihrer italienischen Freunde gebaut, setzen sie in dieser Saison vermehrt auf den Einsatz heimischer Sportler. Aus dem Westfalenkader haben sie sich bereits letzte Saison mit Olga Kimla und Simon Schwaer verstärkt und in dieser Saison darf Lucas Meiner als „Youngster“ endlich an den Start. Sonst unterstützte er immer die Firma Meyton einen reibunglosen Ablauf der Wettbewerbe zu gewährleisten. Nun darf er selbst. Wir sind gespannt was er uns zu bieten hat.

181126WesternkottenTradition aus Leidenschaft, so würde unsere Redaktion diese Mannschaft am ehesten betiteln wollen. Denn hier haben sich die ehemaligen Leistungsträger des WSB versammelt, um richtig Gas zu geben und vor allem aber auch um Spaß zu haben. Und dabei lassen sie ihren Gegnern oft keine Chance. Wäre damals nicht dieser „kleine“ Fehler passiert, hätten sie sich womöglich sogar in der ersten Liga halten können. Tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Diese Mannschaft macht auf jeden Fall Freude und beweist, dass ob jung oder alt, das Sportschießen für Jedermann und jede Frau ein Leistungssport sein kann.

200224 Relegation SpV BrackwedeUnverhofft kommt oft. So auch für die Sportler der SpV Brackwede. Hier schießt unter anderem der ehemalige Nationalkadersportler Jan-Hendrik Waldvogt. Aber seine Leistung alleine wird nicht für den Klassenerhalt reichen, denn die 2. Bundesliga West ist knallhart, da gibt es keinen Welpenschutz. Durch den Rückzug der Braunschweiger SG aus der 1. Bundesliga ist eine Mannschaft aus der 2. Bundesliga West aufgestiegen und somit konnte die SpV Brackwede die Chance nutzen um Aufzusteigen. Wir sind gespannt wie sich die sehr junge Mannschaft bei den alten Hasen schlägt.

Die zweite Garde der SpSch Raesfeld ist immer für ein paar Punkte gut. Nicht nur Ersatzschützen sind hier am Start. Die Nummer eins Bob Linders hat sich jedoch in die erste Bundesliga verabschiedet. Wie sich die Mannschaft in dieser Saison schlagen wird, bleibt abzuwarten.

Bogen 1. Bundesliga Nord

Sherwood BSC Herne

RSV Detmold-Klüt

190115SherwoodZweimal konnten sich die Sportler aus Herne bereits den Titel sichern. In der Saison 10/11 und 13/14 gingen sie als Goldmedaillengewinner vom Platz. Vor zwei Jahren dann der Schock. Nicht mal der Einzug ins Finale konnte erreicht werden. Im letzten Jahr dann wieder mit Einzug ins Finale, aber ohne Medaille. Die Mannschaft Sherwood BSC Herne will mehr, kann mehr und wird uns in dieser Saison mit Sicherheit auch mehr zeigen.

190208Bundesliga DetmoldDie Sportler des RSV Detmold-Klüt haben eine Märchengeschichte hinter sich. Von Saison zu Saison ging es bergauf bis in die 1. Bundesliga Nord, nicht immer direkt aber immer mit guten Leistungssteigerungen. Im letzten Jahr zeigten sie als Klassenneuling, dass sie nicht wieder direkt in die unteren Ligen zurück zu drängen sind. Beinahe der Einzug ins Finale war ein definitives Zeichen: Hier sind wir und wir wollen ins Finale der besten acht. Wir sind gespannt wie sich die westfälischen Bogensportler in dieser Saison machen und fiebern mit im Kampf um die Finaltickets!

Allen Bundesligamannschaften viel Erfolg, „Gut Schuss“ und „Alle ins Gold“ für die kommende Saison.

Zu den Mannschaftswebsites gelangen Sie indem Sie auf den entsprechenden Mannschaftsnamen klicken. Zu den Bundesligatabellen, Setzlisten und weiteren Informationen des DSB gelangen Sie hier.

FOTOS WSB & VEREINE