Trainingstipps Pistolensport für das Training zu Hause #trainathome

"In diesen Zeiten, in denen keiner auf den Schießständen trainieren kann, muss man einfallsreich sein.", Stefanie Meiner.

Trainingstipps Pistole 1Für den Bereich Pistole gibt es für alle Disziplinen (LP, Spopi Präzision, Schnellfeuer oder Duell) die Möglichkeit des Trockentrainings.
Hier hat man grade jetzt super die Chance an seinen technischen Schwerpunkten zu arbeiten und diese im Trockentraining sauber auszuführen und um außerdem die spezielle Kondition nicht zu verlieren. Weiterhin können zusätzliche sportliche Konditionsübungen helfen, die Rumpfstabilität aufrecht zu erhalten oder zu verbessern. 

Fangen wir aber mit dem Trockentraining an:
Hierzu kann man sich aus dem Internet eine Trainingscheibe herunterladen und ausdrucken, oder einfach einen schwarzen Punkt auf ein weißes Blatt malen.
Dieses wird in ca. 2m Entfernung an die Wand gehängt.
Die Höhe ergibt sich aus der folgen Tabelle (gilt für Pistole ebenso wie für Gewehr, Quelle: Heinz Reinkemeier)

Grafik II Reinkemeier

Das Training sollte außerdem, genau wie das normale Training in kompletter Ausrüstung stattfinden, um das richtige Gefühl zu haben.
Jetzt kann wahlweise mit dem Theraband®, einer Wasserflasche oder aber der Pistole im Trockentrainingsmodus trainiert werden. Hierbei bitte auf die korrekte Ausführung achten.
Im Trockentraining neigt man schnell dazu, unsauber zu arbeiten. Das würde den Trainingseffekt allerdings zerstören. 
Bei sauberer Ausführung und genauer Beobachtung kann man im Trockentraining manchmal besser als im normalen Training seine Schwachstellen aufdecken. Probiert es mal aus…

Grundsätzlich sollten beide Seiten, rechts und links Anschläge gemacht werden, um Dysbalancen zu vermeiden.   
Für die Disziplinen Duell oder Schnellfeuer gibt es spezielle elektronische Hilfsmittel, welche mit Ampelschaltung die Zeiten vorgeben. Das ist ein schönes Gimmick und auch hilfreich, allerdings kann man hier auch mit einer einfachen Stoppuhr arbeiten.

Stefanie Meiner, Landestrainerin Pistole


Weiterhin hat der Westfälische Schützenbund drei Videos des Deutschen Schützenbundes herausgesucht, um diese weiterzuverteilen und euch zu zeigen. WICHTIG: Der DSB weist ausdrücklich darauf hin, dass bei den Trockenübungen, die derzeit für Schieß- und Bogensportler auf den Seiten des DSB oder auch bei anderen Sportverbänden online angeboten werden, selbstverständlich alle waffenrechtlichen und sicherheitsrelevanten Vorgaben strikt einzuhalten sind. Insbesondere ist das Verbot des Umgangs mit Waffen für Jugendliche und Kinder außerhalb von Schießstätten zu beachten. #trainathome

Training mit der Nationalkaderathletin Julia Hochmuth

Training mit der Nationalkaderathletin Andrea Heckner

Training mit dem Nationalkaderathleten und Olympiasieger Christian Reitz

Grafiken von Heinz Reinkemeier

Videos von DSB, Andrea Heckner, Christian Reitz, Julia Hochmuth

Frontbild von Free-Photos auf Pixabay