Der SV Kamen gewinnt das Verbandsligafinale der Saison 2019/20

Platz eins und zwei der beiden Verbandsligen trafen sich zum Verbandsligafinale beim ABC Münster.

200303 VerbandsligafinaleDie Mannschaften ABC Münster als Ausrichter, der SV Kamen II, der SSV Südkirchen und die SF Emsdetten II durften noch einmal ran, um das beste Team unser sich zu ermitteln. Natürlich ging es auch um den Aufstieg in die nächst höhere Liga – die Westfalenliga Luftgewehr.

Im ersten Wettkampf des Tages tragen die Mannschaften ABC Münster und SV Kamen II aufeinander. Hier holte Tim Niklasch den einzigen Punkt für das ABC Münster mit 388:383 Ringen gegen Hannelore Veraart vom SV Kamen. Die Sportler Maximilian Jockel, Dominik Buzilowski, Lisa Finking und Derk Keuter sicherten ihre Punkte für den SV Kamen mit Ergebnissen bis zu 390 Ringen. Damit qualifizierte sich der SV Kamen im ersten Halbfinale für das Verbandsligafinale.

Wer aber sollte der Gegner werden? Im Wettkampf des SSV Südkirchen gegen die SF Emstedden II wurde es richtig spannend. Nike Fischer holte ihren Punkt für Emsdetten knapp mit 388:387 Ringen gegen Guus Korthoef von Südkirchen. Dann punkteten aber für den SSV Südkirchen Alexander Klitzsch und Jessica Glahn auf den Positionen zwei und drei mit 390:378 und 386:384 Ringen gegen Nicole Wöste und Patrick Alm. 2:1 für Südkirchen gegen Emsdetten nach drei Positionen. Während Paul Sonneck (Emsdetten) mit 380:372 Ringen seinen Punkt für Emsdetten gegen Stefan Koers holte sicherte Jan Dekker (Südkirchen) gegen Jan-Niklas Berghus mit 369:365 Ringen den dritten Punkt für Südkirchen.

Somit durften Emsdetten und Münster im kleinen Finale um den dritten Platz schießen und Kamen, sowie Südkirchen um den Aufstieg in die Westfalenliga und den Gewinn der Verbandsliga.

Der Kampf um Platz drei wurde mit 4:1 deutlich vom ABC Münster gewonnen. Den Ehrenpunkt machte Nike Fischer mit 388:387 Ringen. Bestes Ergebnis des Wochenendes und dieser Partie schoss Nico Masjoshusmann mit 391 Ringen, nachdem er mit zwei 100er-Serien gestartet war.

200303 Verbandsligafinale 2Im Finale standen der erste der Gruppe B, der SV Kamen II und der zweite der Gruppe B, der SSV Südkirchen. Punkt eins ging in dieser Paarung an Guus Korthoef mit 381:380 Ringen gegen Maximilian Jockel und damit nach Südkirchen. Das beste Ergebnis der Partie schoss Dirk Keuter (Kamen) mit 388:380 Ringen gegen Stefan Koers (Südkirchen). Während Ursula Vogt für Südkirchen den zweiten Punkt machte, holten Dominik Buzilowski und Kenneth Morbee ihre Punkte für Kamen und somit das 3:2 für den SV Kamen II.

Der Westfälische Schützenbund wünscht den Gewinnerinnen und Gewinnern herzlichen Glückwunsch und für die kommende Saison allen Mannschaften „Gut Schuss“. Die Ergebnisse des Verbandsligafinals finden Sie hier.