Melissa Gehlen sichert sich das erste RWS-Cup-Gewehrgold in Dortmund

Beim RWS-Cup 2020 gibt es im LLZ Dortmund spannende Finals am laufenden Band. Schon jetzt für 2021 anmelden.

200116 RWS Cup 2020 Air Rifle Women Jun Day 1 WinnersNach den Pistoleros in den ersten drei Finals des Tages durften ab dem Nachmittag die Gewehrsportler an den Start. Im ersten Finale des Tages ging es um die Entscheidung der Juniorinnen mit dem Luftgewehr.

Hier setzte sich Melissa Gehlen aus Belgien mit 206,5 Ringen durch. Bei der Premiere des RWS-Cups 2019 hatte sie noch den fünften Platz belegt. Zweite wurde Isabell Ruschel aus Niedersachsen mit 206,0 Ringen vor Muriel Kemper aus Westfalen mit 205,0 Ringen.

200116 RWS Cup 2020 Air Rifle Men Junior Day 1 WinnersFür die Niederlande punktete Stefan Van De Belt, denn er sicherte sich seiner Nation die Goldmedaille bei den Junioren mit dem Luftgewehr mit 243,6 Ringen vor dem NRW-Sportler Marc Hülsmann mit 241,3 Ringen. Dritter wurde Robin Mertens mit 219,8 Ringen für Westfalen.

Sabine Lüttmann, Vizepräsidentin Jugend war sichtlich begeistert vom ersten Tag des RWS-Cups 2020: „Es macht immer wieder Spaß in die strahlenden Gesichert der Gewinnerinnen und Gewinner zu schauen und zu gratulieren. Besonders stolz bin ich auf das gute Team meines Präsidiumskollegen Rolf Dorn.“

20:15 Uhr und das letzte Finale des Tages soll pünktlich starten. Doch was ist das, die Organisatoren schafften es sogar eher. 20:00 und das Finale startet! Mit dabei Robin Zissel für NRW, Klaas Viebahn für Westfalen und Andreas Preis für die Oberpfalz. Bestes Vorkampfergebnis lieferte Peter Hellenbrand aus den Niederlanden mit 628,0 ab. Er sorgte bei der Vorstellung der Schützen auch gleich für einen Lacher. Moderator Philip Bernhard stellte ihn vor und moderierte ihn an, dass ein ganz besonderer Erfolg seine Vereinsmeisterschaft 2019 gewesen ist und sein Hobby professioneller Legotester wäre. Dem Publikum gefiel es.

Beim RWS-Cup 2019 belegte Peter Hellenbrand noch den vierten Platz und ein weiterer Finalist war an Tag eins 2019 bereits im Finale. Jorge Diaz Garcia belegte damals den fünften Platz.  

2010116 RWS Cup 2020 Air Rifle Men Day 1 WinnersAndreas Preis musste sich als Achtplatzierter verabschieden. Klass Viebahn belegte den siebten Platz. Robin Zissel kämpfte mit einem Stechschuss um den Verbleib im Finale und konnte sich gegen den Spanier Roberto Martin Gonzales durchsetzen, welcher den sechsten Platz belegte. Während Robin Zissel Platz fünf belegte, ging die Goldmedaille trotz einer neun im letzten Schuss an Peter Hellenbrand aus den Niederlanden mit 248,6 Ringen. Die Silbermedaille gewann Jorge Diaz Garcia aus Spanien mit 247,9 Ringen vor Henrik Larsen aus Norwegen mit 272,2 Ringen.

 

Damit gingen auch bei den Gewehrsportlern wieder einige Medaillen nach Deutschland. Alle Ergebnisse gibt es unter www.rws-cup.wsb1861.de Den Sportlern für die weiteren Wettkämpfe „Gut Schuss“ und viel Erfolg.

TEXT & FOTOS PS