Sherwood Herne und Detmold-Klüt mit guten Chancen auf das Bogenfinale

Herne will wieder im Kampf um die Medaillen eingreifen und Detmold-Klüt strebt nach mehr als nur dem Klassenerhalt.

190114 Bundesliga BogenDer Aufsteiger RSV Detmold-Klüt konnte am vorletzten Wettkampftag vier Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen verzeichnen. Die routinierten Herner konnten ebenfalls eine positive Bilanz ziehen und mit drei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen dem Finaleinzug ein Stück näher kommen. 

Die Vorkämpfe der Bundesliga Gewehr und Pistole sind bereits abgeschlossen. In der Bundesliga Bogen geht es nun auch in die letzten Runden. Bei den Blankenfelder BS wurde der dritte Wettkampftag ausgetragen und dieser wurde für die Westfalen ein sehr erfolgreicher.

Die Sportler des RSV Detmold-Klüt rund um den Europameister Karsten Sprenger sicherten sich vier Siege gegen den SV Dauelsen mit 6:2, den SV Querum mit 7:3, Sherwood BSC Herne mit 6:4 und den TuS GW Holten mit 6:2. Ein Unentschieden gegen den BSC BB Berlin war ebenfalls drin. Nur dem SV GutsMuths Jena mit 3:7 und den Blankenfelder BS mit 4:6 mussten sie sich geschlagen geben.

Derzeit dürfen Sie sich damit auf dem fünften Platz der Tabelle datieren. Mit 18:24 Punkten dürfen die Sportler aus Westfalen damit auch berechtigte Hoffnung auf einen Finalplatz machen. Der SV Querum auf Platz vier hat ebenfalls 18:24 Punkte und die besten vier Mannschaften ziehen in das Finale nach Wiesbaden ein. Es heißt also noch einmal am 01.02.2020 alles geben.

Sherwood BSC Herne konnte am dritten Wettkampftag drei Siege einfahren. Gegen den TuS GW Holten gewannen Sie mit 7:3, gegen die Blankenfelder BS mit 6:2 und gegen den BSC BB Berlin mit 6:0. Während sie gegen den RSV Detmold-Klüt und den SV Dauelsen unterlagen konnten sie gegen den SV Querum und den SV GutsMuths Jena jeweils ein Unentschieden einfahren. Mit 28:14 Punkten stehen sie derzeit auf dem dritten Tabellenplatz und sollten diesen Vorsprung am vierten Wettkampftag halten können.

Abstiegskampf in der zweithöchsten Bogenliga

In der zweiten Liga, der Regionalliga West wird es für einige Westfalen langsam eng. Während der Hammer SC mit 24:18 Punkten vor dem letzten Wettkampfwochenende auf Platz drei liegt und der TuS Barop mit 22:20 Punkten auf Platz vier, müssen der BSC Iserlohn mit 18:24 Punkten auf Platz sechs und der CfB Soest auf Platz acht mit 8:34 Punkten um den Klassenerhalt bangen. Hier wird am 01.02.2020 bei den Bogenschützen RSG Düren der letzte Wettkampftag ausgerichtet.

Allen westfälischen Mannschaften für den letzten Wettkampftag „Alle ins Gold“ und viel Erfolg. Die Ergebnisse können Sie hier einsehen.