Elsen zieht souverän ins Final ein, Bülse unglücklicher Fünfter der Tabelle

Spannender hätte das letzte Wettkampfwochenende der 1. Bundesliga Nord Luftgewehr nicht sein können.

200113 Bundesliga ElsenDie einen schaffen es sich mit zwei Siegen einen sicheren zweiten Platz zu sichern, die anderen rutschen durch zwei Niederlagen von Platz zwei auf Platz fünf und sind somit nicht im Finale der besten acht Mannschaften dabei.

Eine schwere, aber nicht unschaffbare Aufgabe lag vor den Sportlern aus Paderborn. Mit dem SV Wieckenberg mussten sie im ersten Wettkampf gegen einen direkten Finalkonkurrenten an den Start und im zweiten Wettkampf wartete der Tabellenletzte TuS Hilgert.

Gegen den SV Wieckenberg ließen sich die Westfalen jedoch nicht die „Butter vom Brot“ nehmen. Nadine Hochgeschurz (Elsen) gewann mit 398:396 Ringen gegen Henrich Larsen (Wieckenberg) an Position eins, während István Péni (Elsen) mit 399:398 Ringe knapp an den perfekten 400 Ringen vorbeischrammte, aber deinen Punkt ebenfalls holte. Denise Palberg (Elsen) machte den Sieg gegen Isabelle Ruschel (Wieckenberg) an Position drei mit 395:394 Ringen perfekt. Da waren die verlorenen Punkte von Dirk Steinicke und Tatjana Spies an den Positionen vier und fünf nur noch Nebensache. Mit dem 3:2 gegen Wieckenberg stand bereits jetzt der Einzug ins Finale nach Rothenburg an der Fulda fest. Das 4:1 gegen den TuS Hilgert sicherte dem SSV St. Hub. Elsen im Anschluss dann den zweiten Platz der 1. Bundesliga Nord Luftgewehr. Auch hier schaffte István Péni knapp die 400 Ringe mit 399 Ringen nicht. Denise Palberg und Nadine Hochgeschurz ließen mit 396 Ringen noch einmal eine gute Form aufblitzen, sodass wir uns auf die Finalteilnahme mit dem SSV St. Hub. Elsen freuen dürfen.

Zwei harte Gegner hatte der BSV Buer-Bülse vor der Brust. Der Aufsteiger SV Petersberg zeigte gleich in seinem ersten Jahr in der 1. Bundesliga Nord eine enorm gute Form und dann war da noch der Deutsche Meister von 2018/19, die SSG Kevelaer.

200113 Bundesliga BuelseDie Nummer eins des BSV Buer-Bülse, Peter Hellenbrand unterlag an Position eins Johann Tripp (SV Petersberg) mit 396:398 Ringen und auch Dennis Welsch (Bülse) musste sich an Position zwei mit 396:397 Ringen seiner Kontrahentin Jana Heck (Petersberg) geschlagen geben. Während Henny Karen Reitz (Bülse) ihren Punkt an Position drei gegen Mona Heck (Petersberg) mit 396:394 Ringen gewinnen konnte musste sich auch Leila Hofmann (Bülse) mit 389:391 Ringen Jasmin Busse (Petersberg) geschlagen geben. Da halt auch der mit 10:9 im Stechen gewonnen Punkt von Lisa Tüchter (Bülse) nach 387 Ringen nichts mehr, denn das Match ging mit 3:2 an Petersberg.

Nach der Niederlage gegen Petersberg musste ein Sieg gegen die SSG Kevelaer her oder aber es benötigte einiges an Schützenhilfe aus den anderen Partien. Nachdem aber im vorangegangen Match des Sonntags die SB Freiheit bereits einen Sieg eingefahren hatte lief alles auf eins hinaus: Alles was geht gegen den Deutschen Meister. Und das Match hätte knapper nicht sein können. Bis zum Schluss war nicht klar, wer hier den Sieg nach Hause tragen würde. Lisa Tüchter durfte nach 395 Ringen gegen Franka Janssen (Kevelaer)  wieder einmal ins Stechen. Diesmal unterlag sie jedoch mit 9:10. An Position fünf machte Jan Michael Zissel (Bülse) seinen Punkt gegen Jana Erstfeld (Kevelaer) mit 395:394 Ringen sicher. An den vorderen drei Positionen sollte es dann aber nicht sein. Sergey Richter (Kevelaer) schoss perfekte 400 Ringe und überbot damit Peter Hellenbrands gute 398 Ringe. Anna Janssen und Thomas Alexander (beide Kevelaer) schoss mit 399 Ringe beinahe perfekt und liesen Dennis Welsch und Henny Karen Reitz mit 396 und 397 Ringen keine Chance. Es standen sich zwei unglaubliche Gesamtergebnisse gegenüber. Die SSG Kevelaer schoss 1.987 Ringe und der BSV Buer-Bülse 1.981 Ringe. Hochkarätiger geht es beinahe nicht. Letzten Endes bedeutete dies aber 1:4 gegen den amtierenden Deutschen Meister und aus der Traum vom Finale in Rothenburg an der Fulda. Es heißt für den BSV Buer-Bülse Kräfte sammeln und in der kommenden Saison neu anzugreifen.

Nach den SpSch Raesfeld mit der Luftpistole sind nun die Sportler des SSV St. Hub. Elsen ebenfalls im Finale Luftgewehr. Den westfälischen Mannschaften für das Finale „Gut Schuss“ und viel Erfolg. Sportdeutschland.tv wird die Finals live übertragen. Alle Ergebnisse der Bundesliga finden Sie beim DSB.

TEXT PS FOTOS VEREINE