Bülse und Elsen mit guten Chancen auf das Finale in Rothenburg an der Fulda

Klare Siege an Tag eins und gemischte Gefühle an Tag zwei für die westfälischen Mannschaften.

Sport Gewehr Bundesliga 1 BlseEs waren Punkte die sie sicher gewinnen mussten, um weiterhin im Rennen um die Finalplätze mit dabei zu sein. Der BSV Buer-Bülse schlug den TuS Hilgert mit 4:1 beim Ausrichter SB Freiheit. Patrik Jany (Bülse) schoss beinahe perfekte 400 Ringe. Mit 399:392 Ringen holte er seinen Punkt gegen Debora Linn (Hilgert) an Position eins. Auch Dennis Welsch, Leila Hoffmann und David Koenders punkteten für den BSV Buer Bülse.

In ihrem zweiten Match gegen den SV Wieckenberg ging es gegen einen direkten Finalkonkurrenten an den Start. „Kein leichtes Match und vor allen Dingen ein Match, welches für uns für den Finaleinzug entscheidend war!“, sagt Christian Koerdt, Trainer der zweiten Mannschaft des BSV Buer-Bülse. Patry Jany (Bülse) schoss erneut starke 399 Ringe und holte seinen Punkt  gegen Stine Holtze Nielsen (Wieckenberg) mit 394 Ringen. Lisa Tüchter und Henny Karen Reitz (beide Bülse) mussten sich hingegen an den Positionen zwei und drei mit 389:396 Ringen und 393:399 Ringen Melissa und Isabell Ruschel (beide Wieckenberg) geschlagen geben. Durch den zweiten Einzelpunkt von Dennis Welsch (Bülse) mit 397:394 Ringen gegen Robin Zissel (Wieckenberg) ging es an Position fünf um den alles entscheidenden dritten Einzelpunkt und damit den Mannschaftssieg.

Nach 394 Ringen von Leila Hofmann (Bülse) und Tina Lehrich (Wieckenberg) mussten die beiden ins Stechen. Mit 10:9 konnte dieses nach dem ersten Stechschuss die Bülser Schützin Leila Hofmann für sich entscheiden und sicherte damit ihrem Verein die große Chance auf das Finale im Februar in Rothenburg an der Fulda.

Sport Gewehr Bundesliga 1 ElsenDie Sportler aus Elsen hatten in ihrem zweiten Wettkampf den amtierenden Deutschen Meister, die SSG Kevelaer vor der Brust. „Es war klar, dass es spannend wird. Ein 2:3 oder ein 3:2 habe ich von vornherein vermutet, aber für welche Seite, das konnte glaube ich keiner vorher sagen.“, berichtete Barbara Weiß-Dembeck. Und es wurde richtig spannend. Letzten Endes gab es auch noch ein Stechen, doch am Sieg der Rheinländer war nichts mehr zu rütteln. Sergey Richter, Thomas Alexander und Franka Janssen gewannen gegen Nadine Hochgeschurz, Dirk Steinicke und Tatjana Spies. Denise Palberg gewann für Elsen den Punkt an Position vier mit 396:387 Ringen gegen Jana Erstfeld und Istvan Péni holte seinen Punkt im Stechen gegen Anna Janssen mit 10,3:9,9, nachdem in vollen Ringen keiner Kleinbei gegeben wollte. 2:3 aus Sicht der Westfalen, aber wichtige Punkte auf dem Weg ins Finale.

Tags zuvor ging es in der Partie gegen Wissen ebenfalls spannend zu. Hierbei setzten die Elsener sich jedoch am Schluss deutlich mit 4:1 gegen den Wissener SV durch. Nadine Hochgeschurz (Elsen) holte ihren Punkt gegen Anna Nielsen mit 10:9 im Stechen nach 396 Ringen im Vorkampf. Istvan Péni legte 399 Ringe aufs Parkett und da konnte Tamara Zimmer (Wissen) mit 390 Ringen nicht mithalten. Während Dirks Steinicke (Elsen) seinen Punkt an Jessie Kaps (Wissen) mit 394:395 Ringen abgeben musste, sicherte sich Denise Palberg (Elsen) gegen Benedikt Mockenhaupt (Wissen) mit 396:390 Ringen ihren Punkt und auch Bastian Blos (Elsen) gewann gegen Kevin Zimmermann (Wissen) nach 388 Ringen im Stechen mit 10:8.

Der SSV St. Hub. Elsen belegt somit momentan den vierten Platz mit 14:04 Mannschaftspunkten, sowie 27:18 Einzelpunkten. Der BSV Buer-Bülse steht momentan mit 30:15 Einzelpunkten und ebenfalls 14:04 Mannschaftspunkten an Position zwei der Tabelle. Spitzenreiter Kevelaer kann bereits jetzt Zimmer für das Finale buchen, da mit 16:02 Mannschaftspunkten hier nichts mehr anbrennen kann.

Es geht erst einmal in die Winterpause bis am 11.-12.01.2020 die letzten Wettkämpfe in Kevelaer und Wissen ausgetragen werden. Wir wünschen den westfälischen Teams gute Ergebnisse, viel Erfolg und „Gut Schuss!“.