Das Plus an Sicherheit nicht auf Kosten der Sportschützen

Am Dienstagabend lud der WSB gemeinsam mit dem MdB Marc Henrichmann zu einer Diskussion mit dem Thema Waffenrecht ein.

191205 Waffenrecht Diskussion 3MdB Marc Henrichmann: „Im Waffenrecht vieles erreicht“

„Die Sicherheit verbessern und es den vielen verantwortungsvollen Sportschützen ermöglichen, weiterhin ihren Sport auszuüben“, das ist nach den Worten des Bundestagsabgeordneten Marc Henrichmann das Ziel des neuen Waffenrechts. Dass erste Entwürfe des Gesetzes, das Vorgaben der EU umsetzt, hieran Zweifel aufkommen ließen, räumte der CDU-Politiker jetzt in Coesfeld ein. Dorthin hatte der Westfälische Schützenbund zu einem Infoabend eingeladen. „Die sachlich begründeten Interessen der Sportschützen sind mittlerweile in den Beratungen berücksichtigt worden“, versicherte der Parlamentarier.

Etwa 850.000 organisierte Schützen gehen allein in Nordrhein-Westfalen ihrem Hobby nach, berichtete Hans-Dieter Rehberg, Präsident des Westfälischen Schützenbundes. Trotz der kurzfristigen Einladung zu dieser Veranstaltung kamen über 100 interessierte Sportschützen in das Brauhaus Stephanus. Deren Sorgen kann Henrichmann nachvollziehen. Er bearbeitet für seine Fraktion das Thema Waffenrecht. In den vergangenen Monaten führte er intensive Gespräche sowohl mit den Betroffenen als auch mit dem Bundesinnenministerium und den Sicherheitsbehörden. Mit einigem Erfolg gerade in Fragen, die den Sportschützen besonders unter den Nägeln brennen.

191205 Waffenrecht Diskussion 2Dazu zählt die umstrittene Bedürfnisprüfung, die für den Besitz einer Sportwaffe notwendig ist. Sie wurde deutlich überarbeitet. So soll nun klar geregelt werden, in welchen Abständen Prüfungen erfolgen. Zudem ist das notwendige Training nicht pro Waffe, sondern pro Waffengattung nachzuweisen. Auch Fragen zu Schalldämpfern, Nachtzieltechnik, Abfragen des Verfassungsschutzes und Waffenverbotszonen regelt das Waffenrecht. „Auf der Zielgeraden“ sieht Henrichmann das Gesetzgebungsverfahren, noch im Dezember solle der Bundestag das Paket verabschieden. „Damit können wir leben“, zog Rehberg eine positive Bilanz nach einer regen Diskussion. „Bleiben Sie bei Ihrer Linie“, gab ein Zuhörer dem Abgeordneten noch mit auf den Weg.

Einen herzlichen Dank sprach Robert Garmeister, Leiter der Rechtsabteilung des Deutschen Schützenbundes, an Marc Henrichmann aus, der in der ganzen Diskussion immer die Belange der Sportschützen im Blick gehabt habe.

TEXT BÜRO MARC HENRICHMANN, JJ  FOTOS BÜRO MARC HENRICHMANN