Oberndorfer Schützen hatten gemeinsam den Blutkrebs im Visier

Der SSV Oberndorf schoss im Rahmen der alljährlichen Vereinsmeisterschaften ein Spendenschießen zu Gunsten der DKMS.

191022DKMS OberndorfBlutkrebs kann jeden treffen – Schützen zielten zurück

Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt sind nur einige Begriffe, die ein Vereinsleben beschreiben. Die Werte werden bereits im Vereinsleben umfangreich gelebt, sollten durch diese Aktion aber auch über die Vereinsgrenzen hinaus transportiert werden, um gemeinsam gegen den Blutkrebs anzukämpfen. Deshalb wurden auch Nicht-Mitglieder dazu aufgerufen, sich am Spendenschießen zu beteiligen, damit möglichst viele Spendengelder für die DKMS zusammenkommen.

Blutkrebs im Visier

An drei aufeinanderfolgenden Tagen wurde im Oberndorfer Schützen- und Bürgerhaus der „Blutkrebs ins Visier genommen“.

Das System war immer das Gleiche: Jede getroffene „10“ bringt Spendengelder in die Kasse der DKMS. Die Sponsoren waren dabei Unternehmen aus der Region, die einen bestimmten Geldbetrag pro „10“ spendeten.

191022DKMS Oberndorf 2Hoffnung für Patienten

Das Vorhaben der Oberndorfer stellte sich als voller Erfolg heraus: Insgesamt wurde die „10“ 330 getroffen. Dieses Schießergebnis bedeutet im Endeffekt eine Spendensumme von 3.200 €, einer Summe, mit der zu Beginn der Planungen keiner der Beteiligten gerechnet hat:

Zitat Vereinsvorsitzender Ralf Mengel: „Ein Gedanke hat sich durch gute gemeinschaftliche Vereinsarbeitsarbeit zu einem großen Erfolg entwickelt“

Außerdem gab es vor Ort die Möglichkeit, sich bei der DKMS als Stammzellspender registrieren zu lassen. Dies nahmen 33 neue, potenzielle Spender wahr.

Die Ehrung der Vereinsmeister fand in Verbindung mit der Spendenübergabe gemeinsam mit dem Präsidenten des westfälischen Schützenbundes Dieter Rehberg und einigen Sponsoren statt.

Mit Teamgeist gegen Blutkrebs

Sport machen, Spaß haben und dabei ganz nebenbei etwas Gutes tun – das wollten auch die Oberndorfer Schützen – und haben damit „ins Schwarze“ getroffen. Rückblickend wurde an diesen drei Tagen nicht nur die DKMS unterstützt, sondern auch die Gemeinschaft sowie die Schützentradition gelebt.

Der Schieß- und Schützenverein bedankt sich noch einmal bei allen Sponsoren, Teilnehmern und allen Unterstützern des Spendenschießens.

TEXT & FOTO MENGEL