Der LSB informiert: Sponsoring leicht gemacht für den Verein

Sponsoring wird für Vereine immer wichtiger. Kleidung, Sportanlagen oder die Unterstützung von Sportlern sind zukunftsweisend.

LSB NRWDie Kosten für die Erhaltung von vereinseigenen Sportanlagen, die individuelle Förderung von Sportlern oder aber Mannschaften, aber auch "kleinere" Dinge wie Anschaffungen von Sportgeräten und Sporteinkleidung sind für Vereine große finanzielle Herausforderungen. Hierbei kann das Sponsoring eine deutliche Erleichterung darstellen.

Unter Sponsoring versteht man die Förderung von Einzelpersonen, einer Personengruppe, Organisationen oder Veranstaltungen durch eine Einzelperson, eine Organisation oder ein kommerziell orientiertes Unternehmen in Form von Geld-, Sach- und Dienstleistungen mit der Erwartung, eine die eigenen Kommunikations- und Marketingziele unterstützende Gegenleistung zu erhalten. Dabei spielen „Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle“ dieser Maßnahmen und eine vertragliche Beziehung zwischen Sponsor und Gesponserten, in der Leistung und Gegenleistung definiert sind, eine wichtige Rolle. 

In VIBSS-Online habt der LSB NRW das Themenfeld „Sponsoring“ komplett überarbeitet. Über Grundlagenwissen hinaus vermitteln er, wie Sponsoren überhaupt gefunden werden können und wie ein passender Sponsoring-Vertrag abgeschlossen werden kann. Viele Praxisbeispiele machen das Thema anschaulich und nachvollziehbar. Der LSB NRW vermittelt Kreativität und Fachwissen in diesem spannenden Bereich.

Der Landessportbund NRW hat für Vereine eine Umfassende Sammlung zum Thema Sponsoring zusammengestellt.

QUELLEN LSB NRW & WIKIPEDIA