Benterbusch neue Bundesjugendsprecherin - Schindler verabschiedet

Die RSJ war Ausrichter des 41. Bundesjugendtages der Deutschen Schützenjugend vom 20.-22.09.2019 in Köln.

190928BJTNeben einem bunten Rahmenprogramm standen vor allem die Wahlen des Jugendvorstandes, sowie der Abschied von Burkhard Schindler im Vordergrund.

Traditionell begann der 41. Bundesjugendtag der Deutschen Schützenjugend mit dem Empfang durch die Kölner Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes im historischen Rathaus der Stadt. Sie begrüßte die Vertreter der Landesverbände und freute sich, dass die Schützenjugend wieder zu Gast in ihrer Stadt ist. Im Anschluss lud der rheinische Abend im Brauhaus Sion zum entspannten Tagesausklang ein.

Am Samstagvormittag beschäftigten sich die Landesjugendleiter im Jugendausschuss hauptsächlich mit dem sportlichen Angebot der Deutschen Schützenjugend für das kommende Jahr. So wurden unter anderem wichtige Änderungen für die RWS Verbandsrunde beschlossen. Zeitgleich konnten sich die Jugendsprecher über das vergangene Jahr austauschen um tolle Ideen aus anderen Landesverbänden mit in den eigenen Verband tragen zu können.

Wenn ich die Liste seiner ehrenamtlichen Tätigkeit sehe, müsste er mindestens 281 Jahre alt sein. Er hat beinahe Übermenschliches geleistet!

Erwin Singvogel, ehemaliger stellv. Bundesjugendleiter der Deutschen Schützenjugend

Unter dem Motto „Köln zu Lande, zu Wasser und in der Luft!“ bot die Rheinische Schützenjugend ein buntes Rahmenprogramm für alle Teilnehmer. So luden eine Stadtrundfahrt, die Führung durch die Schatzkammer des Kölner Doms, eine Besichtigung des Schokoladenmuseeums oder die Fahrt mit der Kölner Seilbahn, dazu ein, Köln in seinen unterschiedlichen Facetten kennen zu lernen. Den Abschluss des Tages bildete eine gemeinsame Schifffahrt auf dem Rhein, gepaart mit einem reichhaltigen Abendessen.

Die Delegiertenversammlung am Sonntag begann zunächst mit dem festlichen Teil und den anstehenden Ehrungen verdienter Mitglieder der Jugendarbeit. Der ehemalige Landesjugendleiter des Rheinlandes, Volker Blastik, sowie Jürgen Eberle, stellvertretender Landesjugendleiter Bayerns, wurden mit der Ehrenmedaille, bzw. der Jugendehrennadel der Deutschen Schützenjugend für ihre langjährige Arbeit in ihren Verbänden ausgezeichnet. Die ausscheidende Bundesjugendsprecherin Alice Laufer wurde für ihr Engagement in der Pfalz und anschließend bei der Deutschen Schützenjugend ebenfalls mit der Jugendehrennadel ausgezeichnet.

Für die Ehrung von Burkhard Schindler, dem ausscheidenden Bundesjugendleiter Bildung, ist extra ein besonderer Gast angereist. Erwin Singvogel war lange Jahre stellvertretender Bundesjugendleiter und arbeitete insgesamt acht Jahre mit Burkhard zusammen im Bundesjugendvorstand. Er fand rührende und beeindruckende Worte um Burkhard Schindler im Namen aller Anwesenden für seine Arbeit zu danken. So wurde er unter Standing Ovation mit der Ehrenmedaille der Deutschen Schützenjugend ausgezeichnet.

190928BJT kleinDie Neuwahlen des Bundesjugendvorstandes schlossen sich nach einer kurzen Pause an den festlichen Teil an. Der erste Vizepräsident Lars Bathke führte als Wahlvorstand durch die Wahlen. Als Nachfolgerin von Burkhard Schindler und neue Bundesjugendleiterin Bildung wurde Ulrike Koini aus dem Rheinland neu in den Bundesjugendvorstand gewählt. Die Pädagogin war bereits seit einiger Zeit Teil des Team Bildung der Deutschen Schützenjugend und bringt mit ihrer Arbeit in Ganztagsschulen, sowie als Bogentrainerin einen riesigen Erfahrungsschatz mit. Für das Amt des Bundesjugendleiters Öffentlichkeitsarbeit konnte Luca Großmann aus Hessen gewählt werden. Er promoviert aktuell im Fach Chemie und ist bereits seit fünf Jahren Mitglied im Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit.  Als Bundesjugendsprecher wurden Tom Gotta und Henrik Quast im Amt bestätigt, welche durch Aileen Jedtberg (Norddeutsch) und Sophia Benterbusch (Westfalen) komplettiert werden.

Abschließend bedankt sich Vizepräsident Stefan Rinke bei der Jugendleitung des Rheinlandes für die hervorragende Organisation und schließt den 41. Bundesjugendtag.

TEXT LUCA GROßMANN FOTO DSJ