Hohe Auszeichnung für WSB-Präsident Rehberg

WSB-Präsident Hans-Dieter Rehberg wurde mit der Sportplakette des Landes NRW ausgezeichnet.

NRW Sportplakette19 MilzRehbergDie Staatsekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, hat in Vertretung von Ministerpräsident Armin Laschet die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Bei einer Festveranstaltung in Düsseldorf würdigte die Staatssekretärin gemeinsam mit dem Präsidenten des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, Walter Schneeloch, die Verdienste von 21 Bürgerinnen und Bürgern, die sich nachhaltig im Sport engagieren. Die Sportplakette ist die höchste Auszeichnung, die das Land für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Sport vergibt und wurde nun zum 60. Mal verliehen.
 
„Seit 60 Jahren werden herausragende Persönlichkeiten, die sich für den Sport in Nordrhein-Westfalen eingesetzt haben, mit der Sportplakette des Landes geehrt. Sie haben mit ihrem Engagement dafür gesorgt, dass Nordrhein-Westfalen das Sportland Nr. 1 ist“, sagte Staatssekretärin Andrea Milz. Die Preisträgerinnen und Preisträger der Sportplakette repräsentieren das Sportland Nordrhein-Westfalen in seiner ganzen Breite. Seit der Stiftung 1959 durch die damalige Landesregierung wurden lediglich 887 ehrenamtlich Engagierte, Sportlerinnen und Sportler sowie drei Mannschaften mit der Sportplakette des Landes ausgezeichnet.
 
Die Festveranstaltung im Capitol Theater wurde von Rainer Wolf-Schatz moderiert und von der Band „Fiesta Poets“ musikalisch begleitet. Zu den Geehrten, die sich allesamt ehrenamtlich für ihren Sport engagieren, gehörten auch bekannte Persönlichkeiten wie die zweifache Dressur-Olympiasiegerin Ingrid Klimke aus Münster und Heiner Brand, Handball-Weltmeister als Spieler und als Trainer.

NRW Sportplakette19 GruppenbildDie Laudatio auf unseren Präsidenten hob folgende Verdienste hervor:

„Hans-Dieter Rehberg macht sich seit Jahrzehnten um das Sportschießen auf Vereins- und Verbandsebene verdient. Insbesondere die positive Wahrnehmung des Schützenwesens in der Öffentlichkeit liegt ihm am Herzen.
 
Hans-Dieter Rehberg wirkte über 20 Jahre als Vorsitzender seines Schützenvereins Berghausen und engagierte sich zugleich im Westfälischen Schützenbund. Dort wurde er 2001 zum Ersten Vizepräsidenten, dann 2017 zum Präsidenten gewählt. Im Deutschen Schützenbund gehört er seit 18 Jahren dem Gesamtvorstand an.
 
Hans-Dieter Rehberg bringt seine Kompetenzen vielerorts ein. So gehörte er  mehrere Jahre dem Vorstand der Sporthilfe Nordrhein-Westfalen an und engagierte sich hier insbesondere als Vorsitzender des Bauausschusses.
 
Für seine außerordentlichen Verdienste überreichte ihm der Westfälische Schützenbund 1994 das Ehrenschild und 2005 die Präsidentenplakette in Silber. Der Deutsche Schützenbund zeichnete Hans-Dieter Rehberg 2007 mit dem Ehrenkreuz in Bronze und 2015 mit der Goldene Medaille am grünen Band aus.“

Herzlichen Glückwunsch!