Einladung des Präsidenten zum 70. Westfälischen Schützentag nach Herford

20 Jahre ist es her, dass wir unseren 50. Westfälischen Schützentag in den Mauern der Stadt Herford feiern durften.

Rehberg mit KetteLiebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

20 Jahre ist es her, dass wir unseren 50. Westfälischen Schützentag in den Mauern der Stadt Herford feiern durften. Ein hervorragend organisierter Schützentag, der Maßstäbe gesetzt hat und der vielen Schützinnen und Schützen aus dem Inland sowie den befreundeten Schützen aus Tirol und Südtirol noch in bleibender Erinnerung verhaftet ist.

Ich freue mich, dass unsere Kameradinnen und Kameraden der Herforder Schützengesellschaft uns zum 70. Westfälischen Schützentag 2019 erneut nach Herford eingeladen haben. Bereits jetzt möchte ich mich für die Bereitschaft und die bisher geleistete Arbeit des Organisationsteams und für die Unterstützung durch den Schützenkreis Herford und seine Vereine bedanken.

Wir können stolz darauf sein, dass sich immer wieder Schützinnen und Schützen finden, die den Mut, den Enthusiasmus und das Organisationstalent aufbringen, auf ehrenamtlicher Basis eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Auch das macht die Stärke des Schützenwesens aus und lässt mich zuversichtlich in die Zukunft schauen. Eine große Schar ausgelassen feiernder Menschen ist der Lohn für unsere gemeinsamen Bemühungen.

Unsere jährliche Delegiertenversammlung, das oberste Organ des Westfälischen Schützenbundes, ist traditionsgemäß in unseren Schützentag eingebettet. Einerseits haben wir, als Delegierte unserer Mitgliedsvereine oder als Mitglieder des Hauptausschusses, hier verantwortungsbewusst Entscheidungen zum Wohle der Brauchtumspflege, des Schießsports und der Jugendarbeit zu fällen. Andererseits nutzen wir aber auch die Gelegenheit, Danke zu sagen an besonders verdiente Schützenschwestern und –brüder.

In der Ausgabe 5/19 der SCHÜTZENWARTE war zunächst die offizielle Einladung inklusive Tagesordnung der Delegiertenversammlung abgedruckt. Falls noch nicht geschehen, könnt ihr euch jetzt noch für das Landeskinderkönigschießen, das Landes(jugend)königsschießen und den Festzug anmelden oder Festabzeichen und Eintrittskarten bestellen. In diesem Jahr werden parallel zur Delegiertenversammlung drei Partnerprogramme angeboten. Einmal eine Führung durch den historischen Stadtkern der alten Hansestadt und alternativ dazu ein Besuch des berühmten Museums MARTA. Beide Angebote sind absolut sehenswert und enden in einer gemeinsamen Party im Restaurant CXIELO mit DJ und Cocktails. Drittens besteht die Möglichkeit, ohne Kulturprogramm direkt im CXIELO einzukehren. Den Abschluss des Schützentag bildet traditionell der Grüne Abend, bei dem die Liveband SUNRISE im Schützenhof für Stimmung sorgen wird. Ich freue mich darauf, mit euch zu feiern!

Alle weiteren Informationen zum Schützentag mit den Berichten und den Grußworten werden in der Ausgabe 6/19 der SCHÜTZENWARTE folgen.

In der Hoffnung, dass für jeden etwas dabei ist und dass ein jeder dazu beitragen möge, den 70. Westfälischen Schützentag für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen, lade ich Sie und euch herzlich in die schöne Hansestadt Herford ein.

Euer

Hans-Dieter Rehberg, Präsident