European Youth Cup Bukarest: Gold für DSB-Kadettinnen mit Pia Wolbring

Landeskaderschützin auf Erfolgskurs: Pia Wolbring qualifiziert sich für die Weltmeisterschaft.

Tartler ElisaHerausragende Schützin des European Youth Cups in Bukarest/Rumänien war die Deutsche Elisa Tartler. Sie gewann mit dem Recurvebogen auch die zweite Station des European Youth Cups und sichert sich damit den Sieg in der Gesamtwertung. Gold für das Team der Kadettinnen mit Pia Wolbring aus Bocholt, Silber im Einzel für Sarah Reincke und Bronze für das Kadetten-Team komplettieren den deutschen Medaillensatz.

„Insgesamt bin ich schon zufrieden, auch wenn ich ein paar schwächere Momente hatte“, äußerte sich Juniorin Elisa Tartler selbstkritisch nach ihrem Auftritt in Bukarest. Derweil hatte sie allen Grund zur Freude, denn die junge Nachwuchsathletin kämpfte sich als Qualifikationszweite souverän von Runde zu Runde, ließ ihre Konkurrentinnen mit 6:2, 6:0 und 6:4 Punkten hinter sich und bezwang im Finale die Russin Ekaterina Biriukova mit 6:2 Punkten ebenfalls deutlich. Damit holte die Berlinerin bereits den zweiten Sieg in Serie, denn auch bei der ersten Station im Mai in Čatež/SLO, ging sie als Siegerin vom Platz. Die logische Konsequenz: Tartler holte auch den Sieg in der Gesamtwertung. „Die Woche hat mir gezeigt woran ich unbedingt noch arbeiten muss und will bis zur WM“, blickt die junge Schützin bereits zum nächsten Großevent, „die Gegner sind dort natürlich andere und sehr stark, aber ich denke, diese Woche hat mir Selbstvertrauen gegeben, um mit solchen Situationen besser umgehen zu können“.

Kadettinnen überzeugen gegen Russland
Jubeln durfte anschließend auch das Team der Kadettinnen mit den Schützinnen Clea Reisenweber, Pia Wolbring und Sarah Reincke (v.l.). Wie bereitsWollbring Pia Bukarest SEbei Tartler, hieß der Gegner im Finale Russland. Und wieder siegte Deutschland – mit 6:0 Punkten. „Das war mit zwei Siegen ein sehr guter Nachmittag“, so Junioren-Bundestrainer Marc Dellenbach stolz, „die Kadettinnen waren sehr stark und stabil, sie gaben den Russen keine Chance.“ Sarah Reincke konnte sogar noch eine Medaille draufsetzen und gewann Einzel-Silber bei den Kadettinnen. Auch die 15jährige Westfälin Pia Wolbring konnte bei ihrem ersten internationalen Auftritt überzeugen, so dass der Bundestrainer sie für die Teilnahme an WM im August nominierte.

Team-Bronze für Kadetten; Mixed-Teams verpassen Medaille knapp
Zwar kam keiner der Kadetten im Einzelwettbewerb über das Viertelfinale hinaus, trotzdem zeigten Erik Linke, Domenic Merkel und Flavio Schilp eine gute Leistung mit dem Team. Sie siegten zuerst gegen Slowenien und Italien mit 5:3 Punkten, mussten sich aber der Ukraine im Halbfinale mit 3:5 Punkten geschlagen geben. Das Bronze-Finale gegen Frankreich sollte Hochspannung versprechen. „Der Start war schwierig und knapp für beide Team“, erinnert sich der Bundestrainer, „wir brauchten ein perfektes Stechen, um die Bronzemedaille zu gewinnen“. Und diese Nerven besaßen die jungen Talente. Mit einer perfekten 30er-Serie (Frankreich: 26) holten sie Bronze für Deutschland. Enttäuschend verlief der Wettkampf hingegen für die Junioren Nils Schwertmann (Platz 17), Jonathan Vetter (Platz 17/3. Platz Gesamtwertung) und Moritz Wieser (Platz 33), die in den Einzelwettkämpfen hinter ihren eigenen Erwartungen blieben. Knapp an der Medaille vorbei schrammten die beiden Mixed-Teams: Elisa Tartler und Jonathan Vetter unterlagen im Bronze-Finale der Junioren Italien mit 6:2 Punkten, Sarah Reincke und Erik Linke verabschiedeten sich auf Platz sechs in der Mixed-Wertung der Kadetten aus dem Turnier.

Während der European Youth Cup für die einen der letzte internationale Wettkampf der Saison war, beginnt für die anderen die heiße Vorbereitungsphase auf die anstehende Weltmeisterschaft in Madrid/Spanien vom 19. bis 25. August.