Erfolg der deutschen Recurve-Frauen beim Weltcup in Berlin

Die deutschen Recurve Frauen gewannen beim Bogen-Weltcup in Berlin die Silbermedaille.

WC BerlinNachdem die drei deutschen Recurve Frauen Michelle Kroppen, Elena Richter und Lisa Unruh vergangenes Wochenende als Favoriten ins Finale des Bogen Weltcups in Berlin starteten, mussten sie sich am Ende doch noch von Italien mit einer Silbermedaille geschlagen geben.

Eine spannende Partie lieferten sich die drei Recurve Frauen, als sie bei strahlendem Wetter mit einer goldenen 10 den ersten Finalschuss setzten.  Leider kamen die drei nicht richtig in Fahrt, sie schossen nach der ersten 10 nur noch Neuner, Achter und Siebener. So wurde aus einem guten ersten Satz mit 52 zu 52 Ringen doch nur die Silbermedaille. Nach einem zweiten Satz mit 49 zu 55 Ringen und 1-3 im Rückstand, mussten die drei im letzten Satz noch einmal Vollgas geben. Zur Halbzeit des letzten Satzes stand es so 25-28, sodass drei Mal Bestleistung, also drei Mal eine goldene 10, nötig waren, um zu gewinnen. Unter Aufschrei des gesamten Publikums flogen von Richter und Kroppen beide Pfeile in die 10, doch Unruh verfehlte diese. Italiens Frauen schossen gleichzeitig alle drei solide in die 9. „Nicht erstklassig, doch für das Finale hat es gereicht.“ – so Bundestrainer Oliver Haidn.

Am Ende lag es wohl an der großen Aufregung, die die Italienerinnen locker weggesteckt haben. Locker und gelassen platzierten sie einen nach dem anderen Pfeil ins Gold. Richter betonte: „Wir müssen es zukünftig schaffen, auch mit einem schlechteren Gefühl, die Pfeile in die Mitte zu jagen.“

Doch das soll dem DSB-Trio die Feierlaune nicht vermiesen, denn sie haben ja nicht nur die Silbermedaille beim Heim-Weltcup erobert, sondern kurz vorher erst bei der Weltmeisterschaft in Herzogenbusch/NED den Team-Quotenplatz für die olympischen Spiele 2020 in Tokio gewonnen.

Nun sind die deutschen Schützinnen bereits wieder unterwegs nach Tokio, zum Test-Event der olympischen Spiele. Dort können Kroppen, Richter und Unruh ein weiteres mal unter Beweis stellen, was sie können und sich für die olympischen Spiele im nächsten Jahr wappnen.

Die Medaillen-Gewinner der Recurve-Wettkämpfe:

Team Frauen: Gold Italien, Silber Deutschland, Bronze Südkorea

Team Männer: Gold Türkei, Silber Ukraine, Bronze USA

Einzel Frauen: Gold San An/KOR, Silber Ina Jeon/KOR, Bronze Ya-Ting Tan/TPE

Einzel Männer: Gold Mete Gazoz/TUR, Silber Jaehyeon Bae/KOR, Bronze Mauro Nespoli/ITA

Mixed: Gold Südkorea, Silber Moldawien, Bronze Italien

Die letzten beiden der 28 Teilnehmer am Weltcupfinale in Moskau/US am 6. Und 7. September stehen nach den Entscheidungen im Einzel auch fest, es werden San An/KOR und Kim Woojin/KOR teilnehmen.

Das deutsche Team in Berlin:

Recurve: Michelle Kroppen, Elena Richter, Elisa Tartler, Lisa Unruh, Florian Kahllund, Cedric Rieger, Jonathan Vetter, Maximilian Weckmüller
Betreuer: Oliver Haidn, Natalia Butuzova, Marc Dellenbach, Tobias Richter

Compound: Kristina Heigenhauser, Velia Schall, Jennifer Wenzl, Sebastian Hamdorf, Lars Klingner, Marcus Laube, Marcel Trachsel
Betreuer: Holger Hertkorn, Harry Vohs