WSB-Jugendcamp 2019 in Bad Berleburg heiße Tage, kalte Nächte

Bei unschlagbarem Wetter fand das WSB-Jugendcamp 2019 vom 28.-30. Juni 2019 in der „Stadt der Dörfer“ Bad Berleburg statt.

Schon am Donnerstag trafen sich das JugendForum und die Helfer des ausrichtenden Kreises, um erste Vorbereitungen zu treffen. Somit stand das „Grundgerüst“ des Camps, sodass die Besucher am Freitag nur noch anreisen und ihre eigenen Zelte aufbauen mussten. Mit guter Laune und viel Begeisterung für die wunderschöne Landschaft, die das Wittgensteiner Land mit sich bringt, reisten alle Teilnehmer an und besuchten nach dem Abendessen die Eröffnungsveranstaltung, welche ganz unter dem roten DKMS-Logo organisiert wurde. Zunächst konnte der Präsident des WSB, Hans-Dieter Rehberg, das Jugendcamp in seiner eigenen Heimat begrüßen. Nachem einige seiner Ehrengäste ein paar Gruß- und Eröffnungsworte gehalten haben, wurde ein vom JuFo organisiertes Rollenspiel aufgeführt, bei dem die DKMS und das, was man mit dieser Organisation erreichen kann, anhand eines Beispiels vorgestellt wurde. Im Anschluss wurden mithilfe eines Spendenstuhls Spenden für die DKMS gesammelt. Die gesamte Landesjugendleitung wurde gegen Spenden in einen Pool geworfen. So kamen am ersten Abend gut 700 Euro Spenden zusammen und alle durften lachen, während unsere Vizepräsidentin Jugend Sabine Lüttmann und ihre Kolleginnen und Kollegen den Kopf – oder besser die Badehose – gegen Geld hinhalten durften. Spenden1

Nach einer gelungenen Campparty und einer kalten ersten Nacht wurde der Samstag mit vielen verschiedenen Aktionen auf dem „Markt der Möglichkeiten“ begonnen. Bei Temperaturen über 30° haben die meisten Teilnehmer nicht lange gezögert und sind in das angrenzende Freibad, welches vergünstigte Preise für Campteilnehmer anbot, gegangen. Für Hüpfburgen-Spaß in der prallen Sonne war es definitiv zu warm. Trotzdem fanden Einige den Weg zum Blasrohrschießen und auch zum alkoholfreien Cocktailstand, der frische Abkühlungen für kleines Geld anbot. Am Nachmittag fand das Bubbleball-Turnier statt, aber in einer Sporthalle, anstatt in der Sonne auf dem Sportplatz.

Auch dort wurde fleißig gespielt, und auch der ein oder andere Betreuer ließ es sich nicht nehmen, in einen großen Plastikball zu hüpfen und so Fußball gegen eine der anderen  Mannschaften zu spielen.

BubbleBall1Am Abend wurde dann der Sieger des Turniers gekürt, welches Alstätte gewann. Nicht viel später nominierten die Sieger ihre beiden Betreuer Manni und Jochen, um gegen Spende für die DKMS in den Pool geworfen zu werden, wie freitags zuvor die Landesjugendleitung es vorgemacht hatte.

Danach mussten auch andere Betreuer dran glauben, und wurden noch am selben Abend nass gemacht. So sind am Jugendcamp-Wochenende über 1.000 Euro zusammen gekommen, welche der DKMS zugutekommen.

Ausgeschlafen ging es am Sonntag für viele Mitglieder zum Jugendtag, bei dem neben der Vorstellung einiger aktueller Projekte wie dem Zielsport-Projekt, auch zwei Wahlen durchgeführt wurden. So wurde Sabine Lüttmann einstimmig zur Vizepräsidentin Jugend wiedergewählt und auch Maik Schreckenberg wurde erneut für drei Jahre zum Landesjugendsprecher wiedergewählt.

Nach dem Abbau am bisher heißesten Tag des Jahres wurde das Jugendcamp 2019 beendet. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verließen die Teilnehmer das Campgelände, denn wie heißt es so schön: Nach dem Jugendcamp ist vor dem Jugendcamp. Denn nach einer kreativen Pause stürzt sich das JugendForum im Oktober schon wieder in den Planungen des nächsten Jugendcamp, das vom 12.-14. Juni 2020 in Harsewinkel stattfinden wird. Wir freuen uns auf Euch!