WSB-Präsident Hans-Dieter Rehberg feiert seinen 70. Geburtstag

Auch, wenn man es ihm nicht ansieht, der Präsident des Westfälischen Schützenbundes von 1861 e.V., Hans-Dieter Rehberg, feiert heute seinen 70. Geburtstag.

190513Rehberg GeburtstagBereits mit 13 Jahren wurde er Mitglied im Schützenverein Berghausen. Über 30 Jahre war er im Vorstand seines Heimatvereins aktiv, davon 20 Jahre als erster Vorsitzender.

Beim 52. Westfälischen Schützentag 2001 in Dorsten wurde Hans-Dieter Rehberg zum Vizepräsidenten des WSB gewählt und gehört seitdem dem Gesamtvorstand des Deutschen Schützenbundes an. Von Beginn an übernahm er als Stellvertreter des Präsidenten viele offizielle Termine, beispielsweise im Kontaktkreis der Schützenverbände in NRW oder als Vertreter des WSB beim Landessportbund NRW und als Bauausschuss­vorsitzender im Vorstand der Sporthilfe NRW in Lüdenscheid.

Im Oktober 2017 wurde Hans-Dieter Rehberg zum Präsidenten des WSB gewählt. Seitdem ist er auch stellvertretender Vorsitzender der Fachschaft Sportschießen NRW. Ganz besonders liegen ihm die Verbesserung des Kontakts und der Kommunikation mit den Mitgliedern an der Basis am Herzen. Gerade Vereine, die bisher wenige Berührungspunkte mit dem WSB und dem DSB hatten, will er zukünftig stärker einbinden. Schon bevor es hierfür ein eigenes Ressort im Präsidium gab, hat er sich für eine Stärkung von Tradition & Brauchtum eingesetzt und beispielsweise anlässlich des Jubiläumsjahres 150 Jahre WSB im Jahr 2011 das Mannschaftsvogelschießen ins Leben gerufen. Zur Verbesserung der Wahrnehmung des Schützenwesens in der Öffentlichkeit hat Präsident Rehberg im Oktober eine einjährige Kooperation des WSB mit der DKMS ins Leben gerufen, Mit Geldspenden und Typisierungen können wir Schützen hier helfen, Leben zu retten.

Die Sanierung unseres Landesleistungszentrums in Dortmund wird unter seiner Regie mit der Erneuerung des Parkplatzes und der Außenanlagen fortgesetzt, damit die größte überdachte Schießsportanlage Deutschlands weiterhin erste Adresse für Landes- und Bundeskader sowie viele nationale und internationale Großveranstaltungen bleibt.

Für seine Verdienste um das Schützenwesen wurde Hans-Dieter Rehberg zuletzt im Jahr 2015 vom Deutschen Schützenbund mit der Goldenen Medaille am Grünen Band ausgezeichnet.

Lieber Dieter, wir gratulieren hiermit ganz herzlich und wünschen alles Gute und viel Erfolg für Deine weitere Amtszeit.