Britischer Doppelsieg mit der Schnellfeuerpistole beim 35. ISAS

Hochspannend wurde es am zweiten Tag des 35. ISAS 2019 in Dortmund. Die Finalisten 25m Schnellfeuerpistole und das 50m Gewehr Dreistellungsfinale gaben alles.

190409ISAS 25m RFP men567 Ringe waren nötig im beim 35. ISAS 2019 ins Finale einziehen. Vier Sportler durften sich dort im Kampf um die Medaillen messen. Für den NRW-Athleten Robin Januszek hat es hierbei jedoch nur für den undankbaren fünften Platz gereicht. Tobias Januszek belegte mit 540 Ringen Platz 11. Die Westfalen Frederik Münster (Enger) und Nikolas Schröder (Steinheim) belegte die Ränge zehn und zwölf.

Nach einem spannenden Finale, welches die Zuschauer vor Ort, oder aber über den Meyton-Liveticker mitverfolgen konnten, gewann der Brite Sam Gowin mit 26 Treffern vor seinem Landsmann Kristian Callaghan mit 22 Treffern. Dritter wurde der Franzose Franck Kiefer mit 18 Treffern vor dem Schweden Jan Olov Danielsson.

Einen echten Krimi gab es im Finale der Herren 50m Gewehr Dreistellungskampf. Aber zuerst einmal musste man sich für dieses Hammerfinale qualifizieren und schon hier scheiterten etliche, denn 1.174 Ringe waren nötig um in dieses überhaupt reinzuziehen. Das beste Vorkampfergebnis erreichte der Norweger Simon Claussen mit 1.182 Ringen. Bester Westfale wurde Denis Weingart mit 1.162 Ringen und bester Schütze des Teams NRW wurde Kai Dembeck mit 1.159 Ringen auf Rang 25.

190409ISAS 50m 3pos menIm Finale ging es dann richtig heiß her, wobei es anfangs nicht danach ausgesehen hatte. Der Norweger Simon Claussen dominierte von Anfang an die acht Schützen und das blieb auch bis zu den letzten beiden Schüssen so. Doch dann schoss er hintereinander zwei Achter und sicherte sich so aber dennoch noch die Bronzemedaille mit 449,5 Ringen. Die Goldmedaille holte sich der Tscheche Filip Nepejchal ebenfalls mit den letzten Schüssen. Seine letzten fünf Schüsse waren alles 10ner und davon keine zehn schlechter als 10,5. Der Nationalkaderschütze Maximilian Dallinger machte es für die deutschen Zuschauer richtig spannend, denn anfangs lag er noch auf den letzten Plätzen, doch mit jeder Serie und mit jedem Schuss kämpfte er sich weiter nach vorne. Die Silbermedaille gab es als Belohnung mit 460,1 Ringen oben drauf.

Die Wettbewerbe der Herren Gewehr sind damit abgeschlossen. Es wurden herausragende Ergebnisse geschossen. Es geht weiter mit den Disziplinen KK 3x40 der Damen und Schnellfeuerpistole der Herren mit dem zweiten Wettkampf. Allen Teilnehmern „Gut Schuss“ und viel Erfolg.

Die Wettkämpfe des 35. ISAS 2019 finden noch bis zum 14.04.2019 im LLZ Dortmund, Eberstraße 30, 44145 Dortmund statt. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.