Jacqueline Orth gewinnt die erste Medaille des 35. ISAS 2019

Die ersten Medaillen des 35. ISAS 2019 sind vergeben. Direkt zum Start des internationalen Wettbewerbs durften die Zuschauer der deutschen Nationalhymne lauschen.

Bei bestem Wetter und Laune startete der 35. ISAS 2019 im LLZ Dortmund. Mit der Disziplin KK-Liegend finden die Wettbewerbe pünktlich statt. Ein paar Neuerungen gab es selbstverständlich auch wieder. Die Finalvorbereitung findet nun noch näher an den Schießständen statt, das Bistro wird gleichzeitig auch zur „Medal Plaza“ und in den 25m-Disziplinen werden gleich zwei Wettkämpfe geschossen. Einziger Wehrmutstropfen ist die Absage der 25m Pistole Damen und der 50m Pistole Herren und Junioren aufgrund mangelnder Anmeldungen.

190408ISAS 50m prone women

Das erste Gold des 35. ISAS 2019 gab es für Jacqueline Orth in der Disziplin KK 50m Liegend der Damen mit 625,2 Ringen vor der Schweizerin Muriel Züger mit 623,4 Ringen. Die Bronzemedaille ging nach Frankreich an Romane Matte mit 621,7 Ringen. Beste Westfälin wurde Veronique Münster (SG Heepen) mit 620,1 Ringen auf Platz sieben.

190408ISAS 50m rifle prone menDie Franzosen ließen jedoch nicht lange auf eine weitere Medaille warten, denn die Mannschaft singt ihre Nationalhymne nur all zu gerne. Michael Dhalluin gewann den Wettbewerb der Herren 50m Liegend mit 629,8 Ringen deutlich vor dem Norweger Simon Kolstad Claussen mit 628,2 Ringen. Unglücklicher Vierter wurde Maximilian Dallinger auf Rang vier mit 626,3 Ringen und 1,1 Ringen hinter dem Schweizer Christoph Dürr, der sich über die Bronzemedaille freuen durfte.

Die Händlermesse ist zum 35. ISAS 2019 ein wenig geschrumpft, doch nun noch näher an Sportlern und Zuschauern dran. Denn der kleine Druckluftstand in der großen Halle wurde extra für die Händler umgebaut. Die Unternehmen Meyton, Walther, Thune, SZ Gentek, Simetra, MEC und Sauer freuen sich über Ihren Besuch. 

Die Wettbewerbe KK Liegend der „Seniors“ sind damit abgeschlossen. Es wurden herausragende Ergebnisse geschossen. Es geht weiter mit den Disziplinen KK 3x40 und Schnellfeuerpistole. Allen Teilnehmern „Gut Schuss“ und viel Erfolg.

Die Wettkämpfe des 35. ISAS 2019 finden noch bis zum 14.04.2019 im LLZ Dortmund, Eberstraße 30, 44145 Dortmund statt. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.