Detmold-Klüt wird dritter - Sherwood Herne schafft den Klassenerhalt

In der 2. Bundesliga Bogen schafft der Aufsteiger RSV Detmold-Klüt nicht nur den Klassenerhalt, sondern den direkten Durchmarsch zur 1. Bundesliga.

190208Bundesliga DetmoldVier Siege zum Ende der Ligasaison bringen den Sportlern des RSV Detmold-Klüt den sehr guten dritten Platz. Als Aufsteiger darf man sich über diesem auf jeden Fall freuen. Sie bezwangen am vierten und letzten Spieltag mit 6:2 den BSC Laufdorf, mit 6:0 den SG Norderstedt, mit 6:4 den Rheydter TV und mit 7:1 den MASA BSC Mülheim.

Gegen die Mannschaften KKB Köln, TuS GW Holten und BSC BB-Berlin 2 mussten sie sich allerdings geschlagen geben. 33:23 Punkte stehen auf dem Punktekonto von Lukas Pachur, Verena Schmidt, David Strodick, Karsten Sprenger und Dirk Schmidt. Der Klassenerhalt ist gemeistert, für einen Aufstiegskampf hat es noch nicht gereicht, aber die Motivation ist groß im nächsten Jahr wieder Vollgas zu geben.

Sherwood Herne lässt Federn

190208Bundesliga SherwoodNicht ganz so gut verlief die Saison 2018/2019 für den etablierten Deutschen Mannschaftsmeister Bogen der Saison 2010/2011 und 2013/2014. Carlo Schmitz, Lukas Winkelmeyer, Arne Metzlaff, Jan-Christopher Ginzel, Marius Neyer und Rafael Poppenborg fanden in diesem Jahr nicht wirklich zu ihren Top-Leistungen. Nach dem dritten Wettkampftag war ein Finaleinzug in weiter Entfernung und die Position in der Tabelle ein Abstiegsplatz.

Es hieß am vierten Spieltag der 1. Bundesliga Bogen um den Klassenerhalt zu kämpfen. Komme was wolle, es mussten „Alle ins Gold“.

Und sie kämpften um jeden Punkt. Wären die Wettkämpfe an den vorangegangenen Spieltagen noch verloren gewesen, so wurden diesmal wichtige Punkte durch Unentschieden rausgekitzelt. Gleich dreimal spielten die Sportler aus Herne unentschieden. 5:5 stand es gegen die Blankenfelder BS, gegen den SV Dauelsen und gegen den SV Querum. Niederlagen mussten sie mit 4:6 gegen den BSC BB-Berlin und mit 2:6 gegen den SV GutsMuths Jena einstecken. Wichtige Punkte holten sie sich gegen den SV Zierenberg mit 6:2 und gegen den 1. UTK BSC Oberauroff mit 6:0. 22:34 ist mit Sicherheit keine Punkteausbeute, die das Team um Topathlet Carlo Schmitz am Anfang der Saison ins Auge gefasst hatte, doch wir können sicher sein, dass durch den Klassenerhalt die Mannschaft in der kommenden Saison das Finale wieder fest im Visier hat.

Alle Informationen, Ergebnisse und die Tabelle finden Sie hier

Am 23.02.2019 wird das Bundesligafinale Bogen in Wiesbaden stattfinden.

Alle Informationen hierzu finden Sie hier