Der RWS-CUP - Ein internationaler Wettkampf im Herzen Europas

Unser LLZ bietet alles, was das Schützenherz für einen Wettkampf braucht. Viel Platz, gute Organisatoren,eine harmonische Atmosphäre. Bereit für den RWS-CUP 2020?

190119RWS CUP AR Mixed Team Sen KopieIm letzten Finale des Samstages konnten Paula Grande Martinez und Jorge Diaz Garcia aus Spanien im Wettbewerb Luftgewehr Mixed der Erwachsenen die vierte Goldmedaille für Spanien gewinne. Die Spitzenposition wechselte gerade zum Ende des Finals mehrfach. Mit gerade einmal einem Zehntel Abstand gewannen sie vor dem Schweizerisch-Großbritannischem Team mit Chiara Leone und Cameron Pirout. Während Jana Erstfeld und Robin Zissel für NRW die Bronzemedaille gewannen, mussten sich Philipp Effertz (SpSch Heepen) und Tatjana Spies (SSV Bad Westernkotten) nach Platz drei in der Qualifikation mit Platz fünf im Finale begnügen.

190120RWS CUP AP women KopieMit gleich doppelter deutscher Beteiligung fand am Sonntag das Finale der Damen mit der Luftpistole statt. Olga Kimla (PolSV Dortmund) und Nadine Reichelt (Brühler SC) schafften es unter die Top acht Sportlerinnen. Im Finale gelang es Olga Kimla, lange Zeit zu führen. Nach einer Sieben und einer Acht musste sie sich dann aber mit Platz vier geschlagen geben. Sylvie Schmit aus Luxemburg wurde mit 208,4 Ringen Dritte, während Nadine Reichelt die mit 568 Ringen Vorkampfbeste, Annaic Donniou aus Frankreich, mit 233,6 zu 230,0 Ringen deutlich besiegte. Damit ging Gold nach Deutschland-NRW und Silber nach Frankreich.

Im Gespräch mit dem Schießsportausrüster Guido Gentek konnten wir etwas zu den Eindrücken des RWS-CUP erfahren: „So schlicht wie das Motto lautet, aber „aller Anfang ist nun mal schwer“. Vielleicht war es für das erste Mal etwas zu wenig Werbung oder aber an der falschen Stelle. Nun hat man aber mit dieser Veranstaltung ein Standing und ich gehe davon aus, dass diese im nächsten Jahr ein voller Erfolg wird. Sowohl für den RWS-CUP als auch den die RWS-Masters möchte ich die Überlegung an die Hand geben, über ein „Wild Card System“ nachzudenken. Dem Gewinner oder der Gewinnerin in den Einzelwettbewerben eine Freikarte für das kommende Jahr zu schenken, um den Titel zu verteidigen.“

190120RWS CUP AP Men KopieDas zweite Finale des Tages ließ nicht lange auf sich warten. Nachdem die Damen mit der Luftpistole vorgelegt hatten, folgten die Herren in der gleichen Disziplin. Die Halle bebte wie beim Bundesligafinale in Paderborn, was daran gelegen haben könnte, dass gleich vier Finalisten auch in der Deutschen Bundesliga Luftpistole schießen. Für Eike Frerichs (GER-NS) reichte es dennoch nur für Platz acht. Der Kampf um die Medaillen hätte spannender nicht sein können, denn nur wenige Zehntel entschieden über die Platzierungen. Die Goldmedaille für sich beanspruchen konnte schlussendlich Patrick Meyer (GER-NRW) mit 239,4 Ringen vor seinem Bundesligamannschaftskameraden Michael Bittner mit 239,3 Ringen. Die Bronzemedaille sicherte sich der für den SV Falke-Dasbach schießende Niederländer Sander Nooij.

190120RWS CUP AR Women KopieZum Ende des RWS-CUPs rollten für die Deutschen dann noch einmal ordentlich die Medaillen. Nachdem bereits Patrick Meyer Gold gewonnen hatte, folgte ihm im Wettbewerb 10m Luftgewehr Damen Jana Erstfeld mit 250,5 Ringen ebenfalls mit der Goldmedaille aufs Podest. Nachdem die Niederländerin Mandy Mulder lange Zeit geführt hatte, musste sie sich mit einer 9,9 und einer 10,5 in den letzten Schüssen Jana Erstfeld geschlagen geben. Mit 228,3 Ringen wurde Nina Christen aus der Schweiz Dritte.

190120RWS CUP AR Men KopieFür Kai Dembeck (SV Deiringsen) gab es im letzten Finale des RWS-CUP 2019 keine weitere Medaille. Nachdem er sich mit 619,4 Ringen qualifiziert hatte, schied er im Finale als Achter aus. Der Niederländer Peter Hellenbrand, der sich über 20 Schüsse mit dem Spanier Jorge Diaz Garcia einen spannenden Kampf um den ersten Platz geliefert hatte, schied mit einer Sieben als Vierter aus. Die Goldmedaille ging mit 251,6 Ringen nach Spanien an Jorge Diaz Garcia vor den zwei Briten Michael Bargeron auf Platz zwei und Dean Bale auf Platz drei. Wäre dieses Finale bei einer Europameisterschaft gewesen, so hätte Jorge Diaz Garcia einen europäischen Rekord aufgestellt, da dieser bei 251,0 Ringen liegt und Jorge Diaz Garcia 251,6 Ringe geschossen hat.

Die ersten Erfahrungen mit dem RWS-CUP wurden gesammelt. Die Wettbewerbe im LLZ Dortmund sind abgeschlossen und die Wettkampfleitung sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken sich für faire Wettkämpfe und eine tolle Atmosphäre.

Alle Informationen, News und Ergebnisse des RWS-CUP finden Sie hier.