Packende Finals bei der Premiere des RWS-Masters in Dortmund

Die Premiere des RWS-Masters läuft und die ersten Finals haben Top-Ergebnisse aufgezeigt. In Dortmund können sich Aufgelegtschützen international messen. 

Im Landesleistungszentrum Dortmund findet die internationale Premiere des Aufgelegtschießen statt. Bereits 300 Sporter in den Disziplinen LG-Auflage und LP-Auflage treffen sich, um die Besten unter sich zu ermitteln. Am ersten Tag durften sich die Senioren in den Klassen B und C messen. Geschossen wird nach ISSF-Regelwerk. In den Finals treten die besten acht der Klasse gegeneinander an und nach 24 Schüssen durfte das Publikum die Gewinner der Gold-, Silber- und Bronzemedaille bejubeln.

190112 RWS Masters 4Im ersten Finale des Tages traten die Sportler der Klasse Luftgewehr Auflage Senioren B an. Mit dabei Siegward Steinkamp (SV Oppenwehe) als einziger Westfale. Mit gerade einmal 0,4 Ringen Abstand wurde das Finale in dieser Klasse entschieden. Martin Härter (Bgl. SG Freischütz Schweinfurt, Bayern) gewinnt die erste je ausgeschossene internationale Medaille im Aufgelegtschießen. Er setzt sich mit 252,5 Ringen vor dem Westfalen Siegward Steinkamp durch. Dritter in diesem Finale wurde Joachim Pöttcke (St. Seb. SV Düsseldorf-Bilk, Rheinland). 

190112 RWS Masters 3Die Seniorinnen standen in ihrem Finale den Senioren in nichts nach. Hannelore Haufe (SV Althengstett) aus Württemberg schaffte es bis kurz vor Schluss, die Führungsposition für sich zu beanspruchen. Nach 20 geschossenen Schüssen führte sie das Feld noch an. Doch dann musste sie sich nach zwei missglückten Neunern nach 22 Schüssen als Bronzemedaillengewinnerin verabschieden. Die Goldmedaille gewann in dem Finale der Seniorinnen B Luftgewehr Aufgelegt die Rheinländerin Christa Sterzer (SpSch Burg Altenwied) mit 249,1 Ringen vor Resi Mingers (SSV Tüschenbroich, Rheinland) mit 248,6 Ringen. Gleich drei Westfälinnen kämpften mit um die Medaillen. Rosi Konheusler wurde Fünfte, Helgrid Schmidt wurde Sechste und Gabi Meiswinkel wurde Achte. 

190112 RWS Masters 6Man könnte behaupten, es wäre ein Finalmarathon gewesen, denn insgesamt vier Finals reihten sich aneinander. Im dritten Finale gingen die Senioren C Luftgewehr Aufgelegt an den Start. Während Peter Krause auf Platz Acht ausschied, wurde Norbert Möldermann Sechster und Ulrich Welzel Fünfter. Die Goldmedaille gewann in diesem Finale Stefan Allerhand (KKSV Ulm-Söflingen, Württemberg) mit 252,0 Ringen und 0,2 Ringen Abstand vor Ernst Schroth (SV Steindorf, Hessen) mit 251,8 Ringen. Die Bronzemedaille ging an Franz Faschko (SV Althengstett, Württemberg) mit 228,2 Ringen.

190112 RWS Masters 5"Ich freue mich. Meine Damen und Herren ich freue mich, dass sie alle so gepackt mit dabei sind bei den Finals und bis zum letzten Finale bei uns bleiben. Ich freue mich aber auch, Ihnen jetzt nach drei Finals in der Dizisplin Luftgewehr das letzte Finale des Tages in der Disziplin Luftpistole ankündigen zu dürfen.", verkündete Moderator Philipp Schulz zu Beginn des letzten Finals. Heide Weller (PolSV Dortmund) machte es richtig spannend für die Westfalen. Sie lag lange Zeit unter den Top dreien, doch eine Acht zum Ende hin verhinderte eine Medialle. Sie schloss das Finale der Senioren B als Vierte mit 198,1 Ringen ab. Der Bayer Roland Hartmann gewann das Finale der Luftpistole Auflage mit 242,7 Ringen. Doch entschied erst ein Stechschuss über die Vergabe der Goldmedaille. Dabei gingen Gold- und Silbermedaille an zwei Vereinskameraden. Mit 9,9:9,7 setzte sich Roland Hartmann gegen Martin Härter (beide Bgl. SG Freischütz Schweinfurt) durch. Den dritten Platz belegte Stefan Allerhand (KKSV Ulm-Solfingen, Württemberg) mit 220,4 Ringen.

190112 RWS Masters 1In zwei Mannschaftswertungen maßen sich die Seniorinnen und Senioren ebenfalls. In der Disziplin Luftgewehr Auflage Senioren B erreichte das Pfälzische Team des SV Ober-Ingelheim mit 942,4 Ringen Bronze, der SV Steindorf aus Hessen belegte den Silbemedaillenrang mit 944,5 Ringen und die Goldmedaille geht ebenfalls nach Hessen mit 944,7 Ringen, ebenfalls an den SV Steindorf. Der SV Weidenau mit Bernd Becker, Bernhard Fuhrmeister und Horst Willi Kiel belegte als bestes westfälisches Team den fünften Platz.

Die Bgl. SG Freischütz Schweinfurt holte die Golmedaille mit der Luftpistole Aufgelegt mit 908,4 Ringen. Dicht gefolgt errangen die Sportler des SSV Tamm aus Württemberg die Silbemedaille mit 908,0 Ringen. Erfreulich war die Bronzemedaille für Westfalen. Die Sportler Norbert Dolgner, Helga Osthoff und Reinhard Reichel vom PolSV Dortmund belegten den dritten Platz mit 903,8 Ringen.

190112 RWS Masters 2

Am ersten Tag des internationalen Wettkampfs RWS-Masters kann die Wettkampfleitung ein gutes Fazit ziehen. Der verantwortliche Schießleiter Klaus Tacke fasste den Tag für die WSB-PR-Abteilung zusammen: "Es ist schon erstaunlich, wie gut organisiert und kontrolliert die Veranstaltung bisher abgelaufen ist. Das Team rund um den Vizepräsidenten Rolf Dorn leistet hervorragende Arbeit und jeder unterstützt bei Engpässen in anderen Bereichen. Mit den Qualifikationswettkämpfen und den Finals dürfen wir sehr zufrieden sein. Packende Wettbewerbe und die harmonische Stimmung machen die Events beim WSB zu Veranstaltungen der Extraklasse."

Den Gewinnerinnen und Gewinnern herzlichen Glückwunsch und den morgigen Starten viel Erfolg und "Gut Schuss".

Alle Informationen, Neuigkeiten und Ergebnisse des RWS-Masters gibt es hier.