Nordmeistertitel und doppelter Einzug ins Finale nach Paderborn

Der BSV Buer-Bülse und der SSV St. Hub. Elsen dürfen jubeln, denn sie haben es in das Bundesligafinale geschafft. Der SV Kamen steigt in die 2. Bundesliga ab.

190107BSVBuerBlse

Westfälisches Derby mit Führungswechsel

Ein westfälisches Derby lieferten sich der BSV Buer-Bülse und der SSV St. Hub. Elsen im vorletzten Wettkampf. Spitzenreiter Elsen und Verfolger Bülse trafen aufeinander. Trotz für ihn schwacher 396 Ringe konnte István Péni für Bülse den ersten Punkt gegen Peter Hellenbrand mit 394 Ringe für Elsen an Position eins holen. Im Stechen an Position zwei unterlag Denise Palberg (Elsen) nach 395 Ringen gegen Dennis Welsch mit 9:10. Bastian Blos (Bülse) sicherte einen weiteren Punkt für Bülse an Position drei gegen Malin Wigger (Elsen) mit 392:391 Ringen und auch Lisa Tüchter (Bülse) gewann an Position fünf gegen Annemarie Röser (Elsen) mit 394:393 Ringen. Den Ehrenpunkt für Elsen gewann Amelie Kleinmanns für Elsen an Position vier gegen Robin Zissel nach 389 Ringen mit 10:8 im Stechen. Durch dieses Match wurde ein Führungswechsel eingeleitet und der BSV Buer-Bülse übernahm die Spitze.

Trotz Bestleistung keine Mannschaftspunkte

Für Kamen wurde es bei der SSG Kevelaer richtig spannend. Die Gastgeber zeigten einmal mehr, dass sie bei ihrer Liveübertragung mehr als nur gut organisieren können. Mit Top-Moderatoren vor Ort und im Internet, sowie professionellem Equipment, der Verlosung einer Walther LP-500 und kompetenten Interviews boten sie den Zuschauern vor Ort und zu Hause eine Menge. Die Kamener schienen davon angespornt zu sein und schossen mit 1977 Ringen Saisonbestleistung. Mit ihren Ergebnissen gegen Kevelaer hätten sie an diesem Tag sowohl Elsen als auch Bülse geschlagen. Dennoch ließ sich die SSG Kevelaer nicht bezwingen. Auch sie stellten mit 1982 Ringen einen neuen Mannschaftsrekord auf und ebenso einen neuen Bundesligarekord. Für Kamen punkteten an den Positionen eins und drei Nagay Agnieszka mit 399 Ringen und Patrick Trunk mit 397 Ringen. Für die SSG Kevelaer punkteten Anna Janßen mit 398 Ringen, Alexander Thomas mit 399 Ringen und Jana Erstfeld mit 395 Ringen.

In ihrem zweiten Match am folgenden Tag mussten die Kamener gegen Bülse an den Start. Mit diesmal nicht ganz so guten Leistungen schaffte es lediglich Patrick Trunk ins Stechen gegen Bastian Blos nach 393 Ringen. Dieses gewann er mit 9:8 und holte den Ehrenpunkt für Kamen.

Für den SV Kamen bedeutet dieses 1:4 den Abstieg aus der 1. Bundesliga Luftgewehr Nord mit einem Punktestand von 2:20 Mannschafts- und 13:42 Einzelpunkten. Nachdem die Kamener in der letzten Saison erst in die 1. Bundesliga aufgestiegen waren, müssen sie nun auf ihrem Weg zur Spitze einen Rückschlag einstecken. In Kevelaer kündigten die Sportler der Mannschaft bereits ihr Comeback in die 1. Bundesliga Nord an.

190107SSVStHubElsenSpannend wurde es noch einmal im Match zwischen dem SSV St. Hub. Elsen und dem SV Wieckenberg. Während Peter Hellenbrand und Denise Palberg ihre Punkte mit jeweils 398 Ringen an den vorderen Positionen für Elsen machten, mussten sich Malin Wigger und Annemarie Röser mit jeweils 393 Ringen an den Positionen vier und fünf geschlagen geben. Nach 393 Ringen musste Dirk Steinicke für Elsen gegen Tina Lehrich für Wieckenberg an Position drei ins Stechen. Dieses konnte der Westfale mit 10:9 für sich und Elsen entscheiden und sicherte damit noch einmal wichtige Punkte für eine gute Positionierung.

Während der SV Kamen zurück in die 2. Bundesliga West muss, dürfen sich zwei westfälische Mannschaften über den Einzug in die Finalrunde freuen. Bis zum letzten Wettkampfwochenende führte die Mannschaft des SSV St. Hub. Elsen die Tabelle an und musste sich nun dem BSV Buer-Bülse geschlagen geben. Beide Mannschaften haben 18:04 Mannschaftspunkte, doch mit 40:15 Einzelpunkten gegenüber 37:18 Einzelpunkten für Elsen hat Bülse Elsen auf Platz zwei der Tabelle verdrängt. Für den Einzug ins Finale ist dies zwar unbedeutend, doch der Nordmeistertitel geht im dritten Jahr in Folge an den BSV Buer-Bülse. Herzlichen Glückwunsch! Ob die Bülser Mannschaft in dieser Saison nach dem gewonnen Nordmeistertitel eine neue Strategie für das Finale hat bleibt abzuwarten. In den letzten beiden Jahren galten sie ebenfalls als Favorit auf den Titel, schieden jedoch schon in der ersten Runde des Finals aus.

Als Nordmeister trifft der BSV Buer-Bülse auf den Viertplatzierten der 1. Bundesliga Süd Luftgewehr, die SSG Dynamo-Fürth. Trotz einer Bilanz von 12:10 Mannschaftspunkten ist dieses Duell nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Mit Elania Nardelli haben die Fürther ebenfalls eine internationale Topathletin an ihrer Spitze und an Position zwei erwartet die Gelsenkirchener die wohl bekannteste deutsche Gewehrschützin Sonja Pfeilschifter.

Den SSV St. Hub. Elsen erwartet als zweitplatzierte Mannschaft der 1. Bundesliga Nord die drittplatzierte Mannschaft der 1. Bundesliga Süd. Mit 14:08 Mannschaftspunkten ist dies der SV Germania Prittlbach. Die momentan beste aktive Geschwehrschützin im Deutschen Schützenbund führt die bayerische Mannschaft an: Isabella Straub.

Beide Gegner für die westfälischen Mannschaften sind nicht zu unterschätzen, doch der SSV St. Hub. Elsen und der BSV Buer-Bülse haben in den vergangenen Jahren mehrfach bewiesen, dass sie wettkampferprobt sind und gerade die Fans der beiden Mannschaften match-entscheidend sein können.

Den westfälischen Mannschaften für das Bundesligafinale am 02.-03.02.2019 in Paderborn viel Erfolg und „Gut Schuss“. Zur offiziellen Internetseite der Bundesliga gelangen Sie hier. Zur Website der Ausrichter, dem SSV St. Hub. Elsen gelangen Sie hier

Alle Ergebnisse, Tabellen und Informationen finden Sie hier.

Fotos: Vereine