Holger Finke ist neuer Landestrainer Bogen im WSB

Holger Finke ist neuer Landestrainer Bogenschießen im WSB. Er löste Ende 2018 Carsten Knorr ab, der die Funktion aus beruflichen Gründen freigemacht hatte.

Sport Holger Finke ist neuer Landestrainer Bogen im WSBFinke ist bereits seit Jahren im Trainerteam des Landeskaders aktiv, arbeitet als Referent in der Trainer Aus- und Fortbildung des WSB und fördert darüber hinaus seit langer Zeit junge Talente im Bezirkskader Ostwestfalen-Lippe.

Der Berufsfeuerwehrmann holte Günter Kuhr mit in das neue Team der Landestrainer. Beide kennen sich aus der Ausbildung zum DOSB Trainer B-Leistungssport. Kuhr ist seit Anfang 2017 als Trainer im Jugend- und Juniorenkader der DSB Nationalmannschaft aktiv und unterstützt hier den Bundesnachwuchstrainer Marc Dellenbach. Seine Erfahrungen aus dieser Arbeit fließen künftig in das Landeskadertraining im WSB ein.

Carsten Knorr bleibt mit seinen Erfahrungen als Berater und Stützpunkttrainer im Trainerteam. Jonas Knorr wird das allgemeine Athletiktraining anleiten. Aktuell trainieren fünf Sportlerinnen und Sportler im WSB Landeskader. Mit der Landesmeisterschaft Halle beginnt das neue Trainerteam Nachwuchstalente zu sichten und im Einzelfall zu Stützpunkttrainings einzuladen, wo bereits aktiv mit den Talenten gearbeitet wird. Zeigt sich hier, dass die Leidenschaft zum Bogensport und der Trainingsfleiß groß sind, kann die Aufnahme in den WSB-Landeskader erfolgen. Die Landesmeisterschaften sind also künftig zugleich die Sichtungswettkämpfe.

„Wir suchen allerdings auch talentierte und engagierte Trainer, die in den Bezirken die Talentsichtung und -förderung vorantreiben“, sagt der neue Landestrainer Holger Finke und verspricht eine Beratung beim Aufbau von Talentzentren in den Bezirken. Die Arbeit nahm das neue Landestrainerteam bereits im November bei einem Kadertraining im Landesleistungszentrum Dortmund auf.

Kontakt zu Holger Finke gibt es unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Text & Foto: Günter Kuhr